Tarif- und Besoldungsrunde 2023

Streiktag Bildung am 28. November

Die GEW ruft am 28.11. bundesweit zum Streiktag Bildung auf. Gemeinsam mit den anderen nördlichen Bundesländern ruft die GEW Schleswig-Holstein ihre tarifbeschäftigten Mitglieder im Landesdienst zum Warnstreik und einer Demonstration in Hamburg auf.

Dienstag, der 28.11., ist kein Arbeitstag, sondern Streiktag!

Bundesweit ruft die GEW an diesem Tag zum Streiktag Bildung auf. Gemeinsam mit den anderen nördlichen Bundesländern ruft die GEW Schleswig-Holstein ihre tarifbeschäftigten Mitglieder im Landesdienst auf, am 28.11. nach Hamburg zu fahren, wo um 11.00 Uhr eine Demonstration auf dem Dag-Hammarskjöld-Platz beginnt.

In Hamburg sitzt der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite bei der laufenden Tarifrunde für die Bundesländer. Also genau der richtige Ort für uns, um für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu protestieren.

Wir fordern 10,5 % mehr Gehalt. Wir fordern einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.
Wir fordern die Verbesserungen im Sozial- und Erziehungsdienst bei den Kommunen auch für den Länderbereich.
Wir fordern eine Überarbeitung der Entgeltregelungen für angestellte Lehrkräfte.

Deswegen fahren wir gemeinsam nach Hamburg.

Profis brauchen mehr!
Warnstreik und Demonstration in Hamburg
Start: 11 Uhr
am Dag Hammarsjöld-Platz (Bahnhof Dammtor).

Die Demonstration geht durch die Hamburger Innenstadt zur Finanzbehörde und abschließend zu einer GEW-Streikversammlung im Curio-Haus (ca. 13 – 15 Uhr).

Für GEW-Mitglieder aus Kiel bieten wir eine gemeinsame Busfahrt nach Hamburg an.
Abfahrt ist 9:15 Uhr in Kiel und Rückfahrt gegen 15 Uhr von Hamburg Dammtor (Ankunft in Kiel ca. 16:30 Uhr).
Bitte meldet euch für die Busfahrt aus Kiel an unter info(at)gew-sh(dot)de.

Aus den anderen Regionen in Schleswig-Holstein nutzt bitte den öffentlichen Nahverkehr oder bildet Fahrgemeinschaften. GEW-Mitglieder kriegen die Fahrtkosten erstattet.

Philipp Westphal
Referent für Tarifpolitik