Sozialer Tag 2024
Soziales Engagement von jungen Menschen für junge Menschen
Am 11. Juli 2024 findet in diesem Jahr der Soziale Tag statt. Schüler*innen tauschen Klassenzimmer gegen Arbeitsplatz, um mit ihrem Lohn Projekte in Südosteuropa, der Ukraine sowie im Kontext des Syrien-Konflikts zu unterstützen.
Auch dieses Jahr findet kurz vor den Sommerferien (11. Juli 2024) wieder der Soziale Tag statt. 60.000 Schüler*innen in ganz Deutschland tauschen an diesem Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen. Junge Menschen ermöglichen so nachhaltige Projekte in (Post-)Konfliktregionen in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Durch das soziale Engagement haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen Tag lang in die Arbeitswelt zu schnuppern, zeigen sich solidarisch und setzen ein klares Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Darüber hinaus wird durch das Engagement der Schüler*innen Demokratie gelebt und die persönliche Entwicklung gefördert. In diesen Zeiten wohl wichtiger denn je.
Der Soziale Tag zeigt dabei, wie einfach und vielfältig zivilgesellschaftliches Engagement sein kann und erreicht aufgrund seiner Niedrigschwelligkeit auch Schüler*innen, die sich bisher noch nicht engagiert haben.
In diesem Zusammenhang kann auch das Sozialer Tag-Mobil mit interaktiven Vorträgen und frei wählbaren Workshops kostenlos gebucht werden.
Darüber hinaus kann der Soziale Tag auch als Aktionstag im Programm „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ umgesetzt werden.
Falls die offiziellen Termine des Sozialen Tages aus schulinternen Gründen für die Ausrichtung des Aktionstages nicht passen, ist es auch möglich, ihn an jedem anderen Tag im Jahr durchzuführen.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Sozialen Tag unter: www.sozialertag.de