Tarifverhandlungen Schülerschule

Deutliches Gehaltsplus für Beschäftigte

In den Tarifverhandlungen mit der Schülerschule in Pinneberg-Waldenau konnte die GEW ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Gehälter der Beschäftigten der Schule erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2018 ein Gehaltsplus von 3 Prozent.

(Foto: GEW)

Zusätzlich wird ebenfalls rückwirkend zum Anfang des Jahres eine neue Gehaltsstufe eingeführt, die für langjährige Beschäftigte in einem ersten Schritt zusätzlich 1,5 Prozent Gehaltssteigerung bedeutet. In der nächsten Tarifrunde 2019 wird über eine Erhöhung dieser Stufe auf insgesamt 3 Prozent verhandelt.

Die Schülerschule in Pinneberg-Waldenau ist eine staatlich anerkannte Schule in der freien Trägerschaft eines Elternvereins, mit dem Schwerpunkt Inklusion seit 1985. Von dem jetzigen Tarifabschluss profitieren Lehrkräfte, ErzieherInnen, Verwaltungsangestellte, Hausmeister und die anderen Beschäftigte der Schülerschule, mit der die GEW seit vielen Jahren einen Tarifvertrag hat. Mit den deutlichen Gehaltssteigerungen in diesem Jahr setzen wir den positiven Trend der letzten Jahre fort. Zwar liegt die Schülerschule mit ihren Gehältern nach wie vor teils deutlich unterhalb des Niveaus des öffentlichen Dienstes, aber in den letzten Jahren konnten wir durch den Einsatz der Beschäftigten mit erfolgreichen Tarifabschlüssen für deutliche Gehaltszuwächse sorgen und dadurch den Abstand zum öffentlichen Dienst sogar etwas verkleinern.

Die GEW bedankt sich bei den aktiven Kolleginnen und Kollegen und auch bei Vorstand und Geschäftsführung der Schülerschule für sehr konstruktive Verhandlungen.

Informationen zur Schülerschule: www.schuelerschule.de