Hochschulaktionstag

GEW ruft studentische Beschäftigte zum Warnstreik auf

Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Im Rahmen der Tarifrunde der Länder ruft die GEW am Hochschulaktionstag (20.November) alle studentischen Beschäftigen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes deshalb ganztägig zum Warnstreik auf.

Auch die zweite Verhandlungsrunde in den Tarifauseinandersetzungen der Länder blieb Anfang November ohne Ergebnis. Die Länder haben unsere Forderung nach einer Gehaltserhöhung um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro monatlich, zurückgewiesen, ohne ein eigenes Angebot vorzulegen. Und obwohl sich die Mehrheit der Regierungskoalitionen der Länder für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud) ausgesprochen hat, mauern die in der TdL vertretenen Minister*innen auch hierEs ist Zeit, die Tarifauseinandersetzungen jetzt in die Hochschulen zu tragen – wir sind bereit zu Aktionen und Streiks.

Wir rufen deshalb am 23.11.2023 alle studentischen Beschäftigten an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes ganztägig zum Warnstreik auf, um der TdL zu zeigen, dass wir hinter der Forderung nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte stehen. Der Aufruf zum Warnstreik kann unter diesem Beitrag heruntergeladen werden. Für studentische Beschäftigte haben wir unter dem folgenden Link ein FAQ zum Thema Streik erstellt: Tarifrunde Länder 2023 – Wir fordern den TV Stud (gew.de)

Als Teil eines breiten Bündnisses aus Gewerkschaften, Studierendenvertretungen und Initiativen beteiligt sich die GEW auch in Schleswig-Holstein am bundesweiten Hochschulaktionstag am 20. November. Unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft!“ findet auf dem Christian-Albrechts-Platz der CAU Kiel um 14 Uhr eine Kundgebung statt. Von 12-16 Uhr werden die GEW, ver.di, TVStud und andere beteiligte Initiative auf dem Christian-Albrechts-Platz und dem Foyer des Gebäudes CAP 3 mit Info-Ständen von Ort sein. Streikende können sich dort in die Streiklisten eintragen.