Amtsangemessene Alimentation

Gespräch ohne Ergebnis

Ohne Ergbebnis verlief ein Gespräch zur amtsangemessenen Alimentation von Beamt*innen zwischen DGB-Gewerkschaften und Finanzministerin Monika Heinold am 22.08.2023 in Kiel. Die Gewerkschaften bleiben gesprächsbereit, bereiten aber auch Schritte vor, um die Interessen ihrer Mitglieder zu wahren.

Am 22. August 2023 fand ein Gespräch zwischen der Finanzministerin und den Gewerkschaften des DGB zur Gewährleistung einer amtsangemessenen Alimentation im Jahr 2023 statt. An dem Gespräch nahmen Vertreter*innen von GEW, GdP und ver.di teil. Das Gespräch blieb ohne Ergebnis. Es kam zu keiner Verständigung.
Der DGB und seine Gewerkschaften hatten die Landesregierung am 14. Juli 2023 zu zeitnahen Gesprächen aufgefordert. Das Finanzministerium wird nun weitere Gespräche führen und Prüfungen vornehmen, bevor über das weitere Vorgehen entschieden wird. Der DGB und seine Gewerkschaften sind weiterhin gesprächsbereit, werden nun aber parallel weitere Schritte vorbereiten, um die Interessen ihrer Mitglieder zu wahren.
Weitere Infos auf der Seite des DGB Nord.