Bildungswende Jetzt!

Breites Bündnis macht mobil für bessere Bildung

Bildungsorganisationen von der Kita bis zu Weiterbildung, Eltern und Schüler*innen und die GEW haben sich in dem Bündnis “Bildungswende JETZT!” zusammengeschlossen. In Kiel startet die Demonstration am 23.9.23 ab 12:05 Uhr am Gewerkschaftshaus.

Die Abschlusskundgebung findet am Kieler Bootshafen statt und wird begleitet von der Band „Soul B Orchestra“.

Gemeinsam machen sich die Bündnispartner für folgende Forderungen stark:

• Schule und Kita zukunftsfähig und inklusiv machen!
  • Arbeitsbelastung runter, Bildungsqualität rauf!
  • Eine Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen und Lehrkräfte!
  • Mehr Geld für Bildung durch ein Sondervermögen!
  • Gute Rahmenbedingungen für Weiterbildungseinrichtungen!

Vertreter*innen des Bündnisses aus Schleswig-Holstein erläuterten am Donnerstag, 14.09.2023 in Kiel auf einer Pressekonferenz, warum sie zur Demo aufrufen.

„Zu lange wurde bei der Bildung gespart. Darunter leiden die Kinder, aber auch die Beschäftigten in Kitas und Schulen. Wir müssen jetzt die Kehrtwende schaffen, um unser Bildungssystem nicht völlig an die Wand zu fahren. Dafür brauchen wir eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Nur mit besseren Arbeitsbedingungen wird es uns gelingen, mehr Pädagog*innen zu gewinnen und die Bildungsqualität zu steigern.“
Astrid Henke, Landesvorsitzende GEW Schleswig-Holstein

„Mehr Geld für mehr Bildungsgerechtigkeit - auch beim digitalen Lernen! Jedem Schüler, jeder Schülerin das notwendige Endgerät, damit alle Schüler:innen chancengleich an der digitalen Bildung teilhaben können. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein!“
Claudia Pick, LandesElternBeirat Gymnasien

„Die Zeit lediglich große Reden zu schwingen, aber keine Taten folgen zu lassen, muss vorbei sein. Wir versuchen gerade die Schüler*innen von heute, mit Methoden von gestern auf die Anforderungen von morgen und übermorgen vorzubereiten. Das kann nur scheitern.“ Thorsten Muschinski, für den LandesElternBeirat Gemeinschaftsschulen

„Die Landesschüler*innenvertretung der Gymnasien ist dabei, weil wir der Überzeugung sind, dass wir gute und gerechte Bildung unabhängig vom Elternhaus oder Schulstandort brauchen. Gute Bildung für alle ist der Grundstein für unsere Zukunft.“
Lovis Eichhorn, Landeschüler*innensprecher der Gymnasien

„Gute Weiterbildung gibt Menschen Orientierung, befähigt sie mit der Schnelligkeit in der Gesellschaft Schritt zu halten und sich neue Kompetenzen anzueignen. Lebenslanges Lernen bekommt in unserer komplexen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Ob als Träger im Ganztag, bei der Ausbildung von Fachkräften oder bei der Förderung von Grund- und Demokratiekompetenzen – ohne Weiterbildungseinrichtungen geht nichts. Daher brauchen wir gute Rahmenbedingungen für eine starke Weiterbildungslandschaft in Schleswig-Holstein. Bildung kostet, aber kein Geld in die Hand zu nehmen, kommt die Gesellschaft noch teurer zu stehen.“
Anna Tötter, Geschäftsführerin Arbeit und Leben Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein werden sich nach gegenwärtigem Stand folgende Organisationen aktiv an der Demonstration beteiligen:

• Arbeit und Leben Schleswig-Holstein
  • DGB Nord