Personalratswahlen an Schulen

GEW siegt klar - Zwei Sitze dazugewonnen

Bei den Personalratswahlen an den Schulen konnte die GEW wieder einen klaren Sieg erringen. Sie gewann 12 von 17 Sitzen. Auf die konservativen Lehrerverbände entfielen zusammen 5 Sitze.

Unsere Kolleg*innen im HPR(L) v.l.n.r.: Dr. Danica Kröger, Astrid Henke, Susanne Ledderer, Franziska Hense, Janka Poloczek, Tamara Reichmann Niemann, Katja Coordes, Gudrun Harries, Henning Schlüter, Stefanie Faak, Christian Steenbuck und Christiane Petersen

Kiel – Bei den Personalratswahlen an den Schulen konnte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wieder einen klaren Sieg erringen. Die GEW gewann 12 von 17 Sitzen bei der Wahl zum Hauptpersonalrat. Auf die konservativen Lehrerverbände im Deutschen Beamtenbund entfielen zusammen 5 Sitze. Insgesamt waren knapp 29.400 Lehrkräfte aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,6 Prozent.

„Das ist ein tolles Ergebnis und ein Riesen-Vertrauensbeweis für uns und unsere Arbeit“, sagte die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke am Mittwoch, 17. Mai 2023 in Kiel. „Die Arbeit der GEW nach außen und die Arbeit der GEW-Personalräte nach innen sind zwei Seiten einer Medaille. Das Ergebnis bringt uns daher auch Rückenwind für unseren konsequenten Kurs gegenüber der Landesregierung. Wir werden weiterhin alles daran setzen, für die Lehrkräfte an den Schulen bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen.“

Die GEW gewann in der Gruppe der Grundschulen, Förderzentren und Gemeinschaftsschulen mit 67,4 Prozent der Stimmen gegenüber den konservativen Lehrerverbänden VBE und IVL mit zusammen 32,6 Prozent. An den Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe stimmten 83,9 Prozent der Lehrkräfte für die GEW. An den Gymnasien kam sie auf 61,5 Prozent der Stimmen, die Interessenvertretung der Lehrkräfte (IVL) auf 38,5 Prozent. Der Philologenverband hatte seine Liste nicht rechtzeitig eingereicht. An den Berufsbildenden Schulen bekam der Berufsschullehrerverband VLBS 66 Prozent, die GEW 34 Prozent.