Adelby 1

GEW-Tarifverhandlungen erfolgreich!

Die Tarifverhandlungen zwischen GEW und Adelby 1 sind erfolgreich beendet. Als Ergebnis bekommen die Beschäftigten Inflationsausgleichszahlungen i.H.v. insgesamt 3.000 € und profitieren von Regenerationstagen und weiteren Verbesserungen.

Die GEW und Adelby 1 haben ihre Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Teil der Einigung ist eine Weiterentwicklung des Haustarifvertrages und der Abschluss eines Tarifvertrages über die Zahlung von einmaligen sog. Inflationsausgleichszahlungen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro für eine volle Stelle.

Die Einmalzahlungen für die Beschäftigten von Adelby 1 erfolgen analog zum öffentlichen Dienst steuer- und abgabenfrei im

• Juni 2023: einmalig 1.240 Euro Inflationsausgleich,
  • Juli 2023 bis Februar 2024: monatliche Zahlungen in Höhe von 220 Euro.

Adelby hat schnell signalisiert, dass sie die Einmalzahlungen aus dem öffentlichen Dienst auch an ihre Beschäftigten zahlen will. Das hat erfreulicherweise dazu geführt, dass die Beschäftigten von Adelby 1 schon die Juni- Zahlung erhalten haben. Für die Auszahlung der Einmalzahlungen gelten dieselben Bedingungen wie im öffentlichen Dienst. Infos dazu unter:

www.gew.de/troed2023/fragen-und-antworten.

Regenerationstage aus dem öffentlichen Dienst werden auch bei Adelby 1 eingeführt!

In Zukunft kommen auch die Beschäftigten von Adelby 1 in den Genuss der sog. Regenerationstage. Dabei haben die Beschäftigten in 2023 in der Regel Anspruch auf einen und ab 2024 dann auf zwei zusätzliche freie Tage. Die Einzelheiten dazu werden zwischen Betriebsrat und Adelby in einer Betriebsvereinbarung geregelt.

Darüber hinaus werden durch die Einigung die Entgelte für einen großen Teil der Beschäftigten erhöht. Im Januar 2024

• für Erzieher*innen in der Entgeltgruppe Da: + 65 € in Stufe 3 und + 130 € in den Stufen 4, 5 und 6,
  • Pädagogische Fachkräfte kommen aus der Entgeltgruppe C in die neue Cb und erhalten dadurch eine Gehaltserhöhung von 7 Prozent.

Gleichzeitig sorgt der Tarifvertrag für eine Übertragung der Gehaltserhöhung aus dem öffentlichen Dienst und somit für ein deutliches Gehaltsplus für alle Beschäftigten von Adelby 1

• ab März 2024: Erhöhung der Tabellenwerte erst um 200 Euro und dann um weitere 5,5 Prozent.

Das alles zeigt: GEW wirkt!

Gemeinsam haben wir viele Verbesserungen erreicht. Gleichzeitig haben wir uns an anderen Stellen (noch) nicht durchsetzen können. Deswegen geht es weiter. Es bleibt viel zu tun: Gemeinsam mit dir – für gute Arbeit und gute Bezahlung!

Philipp Westphal
Referent für Tarifpolitik