Bildungsprotesttag

Hoch die Hände - Bildungswende!

Mit diesem Schlachtruf gingen über 500 Menschen am Samstag, 23.9.2023 in Kiel auf die Straße. Sie folgten dem Aufruf des Bündnisses „Bildungswende Jetzt!“. Unüberhörbar machten sie deutlich: Wir brauchen mehr Geld für Bildung.

Foto: Thomas Eisenkrätzer

Erzieher*innen. Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern: sie alle eint die Sorge um den Zustand der Bildung in Deutschland. Deshalb haben sie sich zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Bildungswende herbeizuführen. Gute Bildung braucht bessere Bedingungen, waren sich die Demonstrant*innen einig.  Den Demonstrationszug durch die Kieler Innenstadt brachte die Marching Band Super-Rabatzki in Schwung.

„Bildung ist die Investition in die Zukunft! Deshalb fordern wir ein Sondervermögen Bildung in Höhe von 100 Milliarden Euro. Das Geld brauchen wir, um die Bildungseinrichtungen zukunftsfähig zu machen. Wir brauchen aber vor allem Menschen. Motivierte Menschen, die gerne in der Bildung arbeiten“, betonte die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke in ihrer Rede auf der Abschlusskundgebung am Kieler Bootshafen. Um aber Menschen für pädagogischen Berufe gewinnen zu können, müsse die Politik umgehend für bessere Arbeitsbedingungen sorgen.

Zu den Redner*innen gehörten außerdem die Vorsitzende des DGB Nord Laura Pooth,  Amelie Biebau, Landesschüler*innensprecherin der Gemeinschaftsschulen, Christoph Grubor, Elternvertreter, die Erzieherin Laetitia Masson und die Lehrerin Sabine Lange. Für gute Stimmung unter den Teilnehmer*innen sorgten aber nicht nur die kämpferischen Reden, sondern das JB Soul Orchestra aus Kiel mit Soulmusik vom Feinsten.

Die Demo in Kiel war Teil des bundesweiten Bildungsprotesttags, zu dem das Bündnis „Bildungswende Jetzt“ aufgerufen hatte. Bundesweit beteiligten sich 25 000 Menschen. Konkret fordert das Bündnis:

• Schule und Kita zukunftsfähig und inklusiv machen!
  • Arbeitsbelastung runter, Bildungsqualität rauf!
  • Eine Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen und Lehrkräfte!
  • Mehr Geld für Bildung durch ein Sondervermögen!
  • Gute Rahmenbedingungen für Weiterbildungseinrichtungen!

Folgende Organisationen unterstützten in Schleswig-Holstein den Demo-Aufruf:

• Arbeit und Leben Schleswig-Holstein
  • Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V