Zum Inhalt springen

GEW-Landesdelegiertenversammlung

GEW wählt Team an die Spitze

Drei Co-Vorsitzende stehen nun an der Spitze der GEW: die Sonderpädagoginnen Franziska Hense (32) aus dem Kreis Pinneberg und Kerstin Quellmann (43) aus Kiel und der Gemeinschaftsschullehrer Henning Schlüter (49) aus dem Kreis Steinburg.

Franziska Hense (links) und Kerstin Quellmann (rechts) stehen nun gemeinsam mit Henning Schlüter (fehlte krankheitsbedingt) an der Spitze der GEW Schleswig-Holstein. Foto: Ulf Stephan.

Bei der GEW-Landesdelegiertenversammlung in Weissenhäuser Strand wählten die rund 150 anwesenden Delegierten heute (30.11.2023) ein gleichberechtigtes Dreierteam an die Spitze der Bildungsgewerkschaft GEW. Die Sonderpädoginnen Franziska Hense (32) aus dem Kreis Pinneberg und Kerstin Quellmann (43) aus Kiel sowie der Gemeinschaftsschullehrer Henning Schlüter (49) wurden mit 95 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Als vorrangige Ziele nannten sie den Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen in Kitas, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, aber auch für mehr Bildungsgerechtigkeit, bessere Bildungsfinanzierung und gegen Fachkräftemangel. Astrid Henke trat nach acht Jahren als GEW-Landesvorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an.

 

Fotos: Ulf Stephan