Neu in der Schule, neu in der GEW

GEW bei der Einführungswoche für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Vom 13.-16. August fanden die Einführungsveranstaltungen des IQSH für die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) in Schleswig-Holstein statt. Wir waren vor Ort und haben alle Fragen rund um die GEW beantwortet.

Alles im Griff mit der GEW
Das Bild zeigt aufeinandergestapelte Radiergummis mit der Aufschrift ...alles im Griff! und GEW-Logo

Drei Tage hintereinander hatten die neuen KollegInnen die Möglichkeit bei uns nachzuhaken. Von allgemeinen Fragen wie „Was bringt mir denn so eine Mitgliedschaft bei der GEW?“ bis hin zu konkreten bildungspolitischen Zielen „Welche Position habt ihr eigentlich zur gleichen Besoldung aller Lehrkräfte?“ war alles dabei. Vor allem die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Gewerkschaften und Verbänden waren vielen LiV wichtig.

Besonders populär war unser „GEW-Durchblick“, der kompakt die wichtigsten Informationen und Anlaufstellen rund um den Vorbereitungsdienst zusammenfasst. Alle, die noch ein Exemplar benötigen, können diesen bei uns bestellen.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass zahlreiche LiV direkt so überzeugt von der GEW waren, dass sie gleich vor Ort Mitglied geworden sind. Schön, dass ihr euch mit uns für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt! Schwerpunkte sind unter anderem die weitere Erhöhung der AnwärterInnenbezüge, der Umgang mit Mehrarbeit im Vorbereitungsdienst und die besonderen Fragen von Quer- und SeiteneinsteigerInnen. Außerdem beschäftigt uns natürlich das neue Lehrkräftebildungsgesetz und die damit einhergehende erneute Trennung der Sekundarstufe in das Lehramt an Gemeinschaftsschulen und das an Gymnasien.

Die junge GEW wünscht euch allen einen guten und erfolgreichen Start in den Schuldienst! Schaut doch mal bei uns vorbei – bei einem unserer Treffen oder auf unserer Facebookseite!

Lasse Hechmann
Referent für Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung, Junge GEW, Hochschule und Forschung
Telefon:  0431 5195131