Erste deutsche Republik

Feuer aus den Kesseln! DGB und SPD gedenken der Revolution von 1918

Am 9. November 1918 brachten Arbeiter und Soldaten das deutsche Kaiserreich zum Einstürzen. Ihren Ausgang nahm die Revolution von Kiel aus. Um daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken, legen DGB und SPD alljährlich einen Kranz nieder.

Foto: Ulf Stephan, Arbeiterfotografen Kiel

Kiel – Am 9. November vor 103 Jahren brachten Arbeiter und Soldaten das deutsche Kaiserreich zum Einstürzen. An seine Stelle trat die erste deutsche Republik. Ihren Ausgang nahm die Revolution von Kiel aus, bevor sich die Bewegung über das ganze Deutsche Reich ausbreitete. Um daran zu erinnern und den Opfern der Revolution zu gedenken, legen DGB und SPD alljährlich einen Kranz vor dem Revolutionsdenkmal im Ratsdienergarten in Kiel nieder. Diesmal fand die Gedenkveranstaltung schon schon am Abend des 8. Novembers 2021 statt, um das Gedenken mit einer Lichtinstallation zu untermalen.
„Der Ursprung der deutschen Demokratie ging damals von Kiel aus und setze das ganze Land in Bewegung. Demokratie ist auch heute nicht selbstverständlich. Wir müssen uns immer wieder dafür einsetzen“, sagte der DGB-Regionsvorsitzende Frank Hornschu in seiner kurzen Ansprache. Anschließend lasen Mitglieder des Arbeitskreises Geschichte/Kultur der Kieler SPD Texte, die die Ereignisse der Revolutionstage in Kiel in Erinnerung rufen. bevor sich die Bewegung über das ganze Deutsche Reich ausbreitete.