Zum Inhalt springen

1. Mai 2022

Elmshorn: GEW-Sketch gegen Lehrkräftemangel

Die DGB-Kundgebung zum 1.Mai 2022 nutzten Kolleg*innen vom GEW-Kreisverband Pinneberg, um in einem Sketch auf den Lehrkräftemangel in der Region aufmerksam zu machen.

Im Kreis Pinneberg kommt der Lehrkräftemangel nicht erst. Dort ist schon da. Damit er nicht noch viel schlimmer wird, protestierten GEW-Kolleg*innen mit einem Sketch auf der DGB-Maikundgebung am 1. Mai 2022 in Elmshorn gegen das Versagen der Politik. 

Die Politik hat über Jahre hinweg alle Warnungen der GEW vor einem Lehrkräftemangel in den Wind geschlagen. Noch vor vier Jahren warf die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien der GEW Panikmache vor, weil die Gewerkschaft auf den Lehrkräftemangel in Schleswig-Holstein aufmerksam gemacht hat. Vor allem an Grundschulen und Förderzentren fehlen ausgebildete Lehrer*innen. Um das Problem zu beheben, fordert die bessere Arbeitsbedingungen in den Schulen. Dazu gehört auch eine Absenkung der Pflichtstunden.     

Der Lehrkräftemangel verteilt sich nicht gleichmäßig über Regionen, Schularten und Fächer. Dramatisch sieht es teilweise an Förderzentren und Grundschulen aus, auch im Kreis Pinneberg. An Grundschulen werden zum Beispiel immer mehr nicht-ausgebildete oder nicht-vollständig-ausgebildete Menschen als Dauervertretung eingesetzt. Von gleichen Bildungschancen für Kinder und Jugendliche kann kaum noch die Rede sein, wenn an einer Schule ein Fünftel der Lehrkräfte nicht ausgebildet ist oder Unterricht ausfallen muss.