Aktionswoche Wissenschaft

Bundesweite Aktionswoche für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

Gemeinsam mit anderen Beschäftigten- und Studierendenvertretungen hat die GEW vergangene Woche zu einer Aktionswoche Wissenschaft aufgerufen. Ziel war es auf den Campi gemeinsam über die Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen und Mitstreiter*innen für bessere Arbeitsbedingungen, für mehr Dauerstellen und die Tarifierung studentischer Beschäftigung zu gewinnen. Bei uns in Schleswig-Holstein fanden Aktionen an der CAU in Kiel und der Europa-Universität in Flensburg statt.

Dem Aufruf zur Aktionswoche Wissenschaft sind bundesweit zahlreiche Kolleg*innen aus der GEW und verbündeten Organisationen gefolgt. Eindrücke von den vielfältigen Aktionen gibt es auf der Social Wall des DGB, auf der Bilder und Postings zur Aktionswoche gesammelt werden.

Auch in Flensburg und Kiel haben sich jeweils rund 10 Kolleg*innen zusammengetan um an ihrem Arbeitsplatz für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft zu werben. In Kiel konnten sich alle Beschäftigten anonym durch das Ausfüllen eines Plakats beteiligen, die an dem Info-Stand ausgehängt wurden. Zusätzlich gab es neben ausführlichen Informationen von GEW und TVStud die Möglichkeit in Form eines Quiz mehr über die Arbeitsbedingungen an Hochschulen zu erfahren. In Flensburg hat die Betriebsgruppe der GEW alle Beschäftigten im Mittelbau zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen und die Chance genutzt um mit vielen Kolleg*innen intensiv über die eigenen Arbeitsbedingungen ins Gespräch zu bekommen.