Demonstration in Kiel

GEW ruft zu Kundgebung für Demokratie und Toleranz in Kiel auf

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die GEW ruft gemeinsam mit dem DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag um 11 Uhr zu einer Kundgebung für Demokratie und Toleranz auf dem Kieler Rathausplatz auf.

Im Licht der rechtsextremen Vorhaben von AfD, Werte-Union und Identitärer Bewegung, ruft die GEW gemeinsam mit dem DGB und den anderen Mitgliedsgewerkschaften am 27. Januar um 11 Uhr zu einer Kundgebung für Demokratie und Toleranz auf dem Kieler Rathausplatz auf.

Zeigen wir gemeinsam Haltung für eine solidarische Gesellschaft und verteidigen wir gemeinsam unsere Demokratie. Gemeinsam gegen die rechtsextremen Vorhaben der AfD, Werte-Union und Identitären Bewegung. Diese Pläne sind nichts anderes als ein abscheulicher und verachtenswerter Angriff auf das Leben von zig Millionen Menschen und eine frontale Attacke auf unsere Demokratie und auf die Würde der Menschen. Gemeinsam stellen wir uns deren Vorhaben der Entrechtung und Deportation von Millionen Menschen entgegen.

Der Aufruf zur Demonstration kann in der Service-Box auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Der 27. Januar ist seit 1996 in Deutschland Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager Auschwitz. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt.