Zum Inhalt springen

Wissenschaft

Ratgeber Arbeitsplatz Hochschule und Forschung

Bin ich richtig eingruppiert? Darf ich in der Arbeitszeit promovieren? Kann mein Beschäftigungsverhältnis noch einmal verlängert werden? Wie viel Urlaub darf ich nehmen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt der neue GEW-Ratgeber.

Dem mangelnden Bewusstsein vieler Arbeitgeber, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neben ihren Pflichten auch gesetzlich und tarifvertraglich verbriefte Rechte haben, stehen häufig fehlende Kenntnisse der Beschäftigten gegenüber. Damit ihr als GEW Mitglieder gut über eure Rechte informiert seid, gibt es den detaillierten Ratgeber zum Arbeitsplatz Hochschule. Ab März 2021 ist die vollständig überarbeitete und aktualisierten Neuauflage verfügbar. 

Ihr könnt sie euch als PDF herunterladen oder als gedrucktes Exemplar unter hechmann(at)gew-sh(dot)de bestellen.

Als Wissenschaftler*in in der GEW aktiv werden

Als Hochschulbeschäftigte*r in Schleswig-Holstein ist die Fachgruppe Hochschule und Forschung häufig die erste Adresse um in die Gewerkschaftsarbeit einzusteigen. Die Fachgruppentreffen finden einmal im Monat digital statt um möglichst vielen Kolleg*innen aus ganz Schleswig-Holstein die Teilnahme zu ermöglichen. In der Fachgruppe treffen sich Mitglieder aus dem ganzen Land wenn sie gemeinsam ein bestimmtes Anliegen voranbringen wollen oder einfach den Austausch mit anderen Kolleg*innen suchen. Sie ist aber auch das Gremium innerhalb des Landesverbands in dem wir hochschulpolitische Positionen und Stellungnahmen ausarbeiten sowie Proteste und Veranstaltungen organisieren. DU bist interessier? Dann schau doch einmal mal auf der Seite der Fachgruppe vorbei oder schreibe eine Mail mit deinem Anliegen an fg-huf(at)gew-sh(dot)de für weitere Infos.