12 gute Gründe für LiV GEW-Mitglied zu werden

Die GEW ist eine starke Stimme in der Bildungspolitik und macht sich für eure Interessen stark! Warum es sich insbesondere für LiV lohnt Mitglied zu werden, lest ihr hier.

Wir wissen um eure Bezahlung. Deshalb zahlt ihr fast nichts!

Für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst kostet die Mitgliedschaft als LiV nur 4 Euro im Monat. Trotz des reduzierten Beitrags könnt ihr alle Vorteile der Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.

Von dem Wissen anderer profitieren

Wenn du eine GEW-Mitgliedschaft abschließt, schenken wir dir zwei umfangreiche Praxishilfen des NDS -Verlags, zu den Themen „Zeitmanagement“ und „Unterrichtsstörungen“, die es nicht im Buchhandel gibt.

Gemeinsam Stark!

Als GEW Mitglied bist du Teil eines starken Netzwerks aus Bildungsprofis. Nicht nur in einer Schulart, sondern von der Kita bis zur Hochschule sind wir vertreten – denn Bildung gehört zusammen! Nur zusammen können wir ein demokratisches, sozial gerechtes und gut ausgestattetes Bildungssystem erreichen.

Bildung weiter denken!

Gemeinsam mit dir entwickeln wir Ideen und Vorschläge, wie sich unser Bildungssystem ändern sollte. Wir wollen unserem Ziel „Gute Bildung für Alle!“ näher kommen.

Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung!

Wir setzen uns in (Tarif-)Verhandlungen dafür ein, dass ihr und eure Arbeit endlich mehr wertgeschätzt werdet. Oft bedeutet das, dass ihr mehr Geld bekommt. Aber nicht nur eine Erhöhung eurer Löhne liegt uns am Herzen sondern auch eine generelle Verbesserung eurer Arbeitsbedingungen. Um diese Ziele zu erreichen, machen wir die Öffentlichkeit auf eure Arbeitsbedingungen laut aufmerksam.

Starke GEW-Personalräte! Auch für LiV Interessen!

Personalräte bestimmen bei vielen Entscheidungen eurer Arbeitgeber mit und werden von allen Kolleg*innen gewählt! Viele erfahrene GEW-Kolleg*innen engagieren sich als Personalräte für euch. Sie haben ein offenes Ohr für eure Probleme und helfen.

Gemeinsam Haltung zeigen!

Die GEW ist eine Mitmach-Organisation. Wir leben vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder. Dir brennt ein Thema unter den Nägeln, das du unbedingt verändern willst? Vielleicht bearbeitet eines unserer vielfältigen Gremien dein Thema schon. Wir vernetzen dich, damit du dich mit aktiven
Kolleg*innen und anderen LiV austauschen kannst. Gemeinsam erreichen wir mehr!

Mit der GEW abgesichert und gut beraten!

Wir kennen die Gesetze und ihre Anwendungen. Durch unseren Rechtsschutz bekommst du kompetente Beratung durch unsere Jurist*innen und weitere ehrenamtliche Berater*innen. Sie hören dir zu und beraten dich. Auch bei Auseinandersetzungen vor Gericht ist der Rechtsschutz für dich da. Zusätzlich bist du als GEW-Mitglied automatisch mit einer Berufshaftpflicht ausgestattet. Die Versicherung gilt auch bei Verlust von Schulschlüsseln und Codekarten.

Immer gut informiert!

Wir halten dich regelmäßig auf dem Laufenden über bildungspolitische Themen. Egal ob über unsere Mitgliederzeitschrift, unseren Newsletter oder unsere vielfältigen Seminare. Mit uns bist du immer auf dem neuesten Stand!

Die kleinen schönen Extras…

Unser Seminarprogramm umfasst nicht nur pädagogische Themen, die du im Berufsalltag anwenden kannst, sondern bieten dir die Möglichkeit mit neuen Themen in Berührung zu kommen. Zusätzlich haben wir verschiedene Versicherungsleistungen und sogar Reisen für dich in petto. Schau doch mal rein!

Gewerkschaft, ein Ort auch für Beamt*innen!

Egal wie es nach dem Vorbereitungsdienst weitergeht, wir machen uns für dich stark! Auch als Beamt*in darfst und solltest du GEW Mitglied sein. Denn auch du kannst unsere Leistungen gut gebrauchen. Wir setzen uns gegenüber der Landesregierung für eine bessere Besoldung und bessere
Arbeitsbedingungen der Angestellten und Beamt*innen ein.

Bring dich ein!

Wir freuen uns auf dich und die Themen, die du mitbringst. Wir unterstützen dich gerne dabei, dich für dich und deinen Beruf stark zu machen. Als Mitglied unterstützt du mit deinem Beitrag direkt unsere Arbeit und unser Ziel „Gute Bildung für alle“.

Du bist überzeugt? Hier kannst du Mitglied werden!

Lasse Hechmann
Referent für Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung, Junge GEW, Hochschule und Forschung
Telefon: 0431 5195131