GEW Schleswig-Holstein
Sie sind hier:

Durchblick

Infos für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Mit dem Beginn des zweiten Ausbildungsabschnitts steht Ihr als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) einer Menge von neuen Informationen, Erfahrungen und Anforderungen gegenüber. Ihr lernt viele neue Leute kennen, sollt euch auf neue Situationen einstellen, an einen neuen Tagesablauf gewöhnen und nebenbei in die LehrerInnenrolle schlüpfen. Ihr benotet SchülerInnen, seid ihr Vorbild - und gleichzeitig seid ihr weiter Lernende und werdet selbst begutachtet und beurteilt.

Ganz nebenbei müsst Ihr Euch um praktische Fragen kümmern:  Besoldung, Krankenversicherung, Beihilfe, Aufsichtspflicht... da kann man schon mal die Orientierung verlieren!

Den Durchblick behaltet Ihr mit dieser Broschüre. Sie wird jedes Jahr aktualisiert und enthält alle wichtigen Infos zum Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein.

Der "Durchblick" wird bei den Einführungsveranstaltungen des IQSH von uns verteilt oder kann unter Angabe des Titels bei info(at)gew-sh(dot)de bestellt werden.

Aktuelles Vorbereitungsdienst

Ansprechpartner_in
Sarah Marie Sjögren
Gewerkschaftssekretärin Mitgliederwerbung, junge Mitglieder, Hochschule und Forschung