GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
14.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Umgang mit Konflikten
Achtung: Ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich!

Konflikte kosten Zeit, Geld und Nerven. Doch sind sie unvermeidlich, wenn Menschen miteinander zu tun haben. Im Seminar erfahren wir, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie sich vermeiden lassen u.a.m.

Hamburg
20.04.2018 bis 21.04.2018
Highlight
Multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen

Multiprofessionelle Teamarbeit ist eine unverzichtbare Grundlage in der inklusiven Schule. Gelingt sie, wird sie von den Teammitgliedern oft als eine große persönliche und berufliche Bereicherung erlebt. Teamarbeit ist allerdings kein Selbstgänger...

Dersau
20.04.2018
09:00 - 16:30 Uhr
Elterngespräche leicht gemacht
Achtung: Ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich!

In vielen pädagogischen Berufen sind zahlreiche Gespräche mit Eltern und Angehörigen zu führen. Scheinbar „ungelernt“ stehen Lehrer*innen und Erzieher*innen vor dieser Aufgabe. Wir lernen, die eigene Gesprächs- und Beratungskompetenz zu erweitern.

Hamburg
21.04.2018
10:00 - 17:00 Uhr
Resilienz - Innere Stabilität und Belastbarkeit
Achtung: Ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich

Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar Ergebnisse der Resilienzforschung und die sieben Resilienzfaktoren kennen: • Selbstwahrnehmung, • Optimismus, • Akzeptanz, • Eigensteuerung, • Lösungsorientierung, • Beziehungen gestalten, • Verantwortung...

Hamburg
23.04.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Vertrauensleutetagung der Fachgruppe Gemeinschaftsschulen

Die GEW S-H lädt ein zu einer Vertrauensleutetagung der Fachgruppe Gemeinschaftsschulen. Die Vertrauensleute-Tagung ist eine Delegiertenversammlung auf Landesebene.

Neumünster
23.04.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Beamtentum, Besoldung, Beihilfe

Was bedeutet es eigentlich, Beamter/Beamtin auf Probe zu sein? Was steht eventuell einer Verbeamtung im Wege? Was passiert beim Amtsarzt? Wann entstehen welche Versorgungsansprüche und wie funktioniert Beihilfe? Was muss ich über private...

26.04.2018
18:00 - 20:00 Uhr
Highlight
"Bildungschancen in Deutschland verbessern"
Was können wir von den inhaltlichen und finanziellen Konzepten der Bundesregierung erwarten?

Das Kapitel zur Bildung im Koalitionsvertrag ist mit „Offensive für Bildung, Forschung und Digitalisierung“ überschrieben. Doch hält der Koalitionsvertrag, was er verspricht. Und welche konkreten Vorhaben plant die Bundesregierung für ihre vollmundig...

Neumünster
04.05.2018
09:30 - 16:30 Uhr
Highlight
Teamarbeit und gelingende Kommunikation

Die Zusammenarbeit in Kita / Kindergarten stellt das Mitarbeiter*innen-Team vor vielfältige Herausforderungen. Eine gute Team-Atmosphäre ist eine entscheidende Voraussetzung für die Qualität der Arbeit.

Neumünster
24.05.2018
09:00 - 16:00 Uhr
Schulung für Personalräte aller Gemeinschaftsschulen und Bezirkspersonalräte

Teilnehmen können Personalräte und ErsatzvertreterInnen gemäß § 37 MBG S-H.

Neumünster
25.05.2018 bis 26.05.2018 Mein Auftritt als Pädagog*in - Präsenztraining
Achtung: Ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich

Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen wird maßgeblich durch den Auftritt der Pädagog*in bestimmt. Welche Möglichkeiten des Ausdrucks haben wir, um uns zu vertreten und um „richtig“ wahrgenommen zu werden?

Hamburg