GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Bildung statt Kinderarbeit - Kinderarbeitsfreie Zonen in Mali: Ein Projektbesuch der GEW

Welttag gegen Kinderarbeit

In Mali setzt sich die nationale Lehrkräftegewerkschaft für Bildung und Kultur (SNEC) nicht nur für die originären Interessen ihrer Mitglieder ein, sondern arbeitet auch intensiv daran, Kinderarbeit zu bekämpfen und kinderarbeitsfreie Zonen zu schaffen.

Veranstaltung der GEW-AG „Bildung statt Kinderarbeit“ zum Welttag gegen Kinderarbeit

am12. Juni 2018, 18:00 bis 19:30 Uhr

 im Curio-Haus Hamburg, Rothenbaumchaussee 15, Raum AB

Die ehemalige Hamburger GEW-Vorsitzende Stephanie Odenwald und der Berliner GEW-Kollege David Burmeister besuchten Ende März ein von fair childhood unterstütztes Projekt in Mali.

Sie konnten sich vom Erfolg der Projektarbeit überzeugen und nutzten die Gelegenheit, mit vielen Beteiligten vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie Erfolge beobachten, erfuhren aber auch, wo noch der Schuh drückt.

In Mali setzt sich die nationale Lehrkräftegewerkschaft für Bildung und Kultur (SNEC) nicht nur für die originären Interessen ihrer Mitglieder ein, sondern arbeitet auch intensiv daran, Kinderarbeit zu bekämpfen und kinderarbeitsfreie Zonen zu schaffen. Dabei werden  Dorfchefs, die Dorfältesten und die Mütter immer intensiv beteiligt.

Da der Staat seine Bildungsverantwortung nicht im erforderlichen Maße wahrnimmt, zeigt hier die SNEC, wie schulische Bildung zu ermöglichen ist. Das geschieht unter unglaublich schwierigen Bedingungen. Es gibt viel zu wenige ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, kaum Unterrichtsmaterial, unzureichende Schulgebäude ohne Wasser- und Stromversorgung.

Darüber berichten die beiden anhand zahlreicher Fotos und wollen anschließend mit euch darüber sprechen.

Interessierte Mitglieder aus Hamburg und Schleswig-Holstein sind dazu herzlich eingeladen.

 

 

Termin
12.06.2018, 18:00 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
GEW im Curio-Haus Hamburg
Rothenbaumchaussee 15, Raum AB
20148 Hamburg
Kalendereintrag herunterladen (ICS)