GEW Schleswig-Holstein
Sie sind hier:

MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

GEW-Preview am 2. September 2018 in Kiel

Anderes Kino, andere Uhrzeit, aber weiterhin kostenlos und exklusiv für unsere GEW-Mitglieder: Als GEW-Preview läuft MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM am 2. September 2018 um 12.30 Uhr im Kieler Metro-Kino (Holtenauer Straße 162-170).

Kino will gefeierten Autor für sich gewinnen
Nach dem überragenden Welterfolg der „Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht (Lars Eidinger) ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird…

Spiel in Brechtscher Manier
Regisseur Joachim Lang erweckt Bertolt Brechts und Kurt Weills Dreigroschenoper auf der Kinoleinwand zu neuem Leben und spielt dabei – in Brechtscher Manier – mit den Konventionen der Filmrezeption. Prominent besetzt, u.a. mit Lars Eidinger, Tobias Moretti, Hannah Herzsprung, Joachim Król, Claudia Michelsen. Kinostart ist der 13. September 2018.

Filme für Einsatz im Unterricht
Mit der GEW-Filmpreview wollen wir unseren Mitgliedern für ihre Fächer und Altersstufen interessante Filme präsentieren, die sich gut für den Einsatz im Unterricht eignen. Zumeist werden auch Materialien zu den Filmen wie Pressehefte und Unterrichtsblätter bereitgestellt.

Wie komme ich an eine Karte?
Der kostenlose Kinobesuch setzt nur die Aufnahme in eine Gästeliste voraus. Um eine Kartenreservierung zu erhalten, muss ich bis spätestens  29. August 2018, eine E-Mail an info(at)gew-sh(dot)de schicken.Das Angebot richtet sich ausschließlich an GEW-Mitglieder. Jedes GEW-Mitglied kann eine weitere Person mitbringen, sich also 2 Karten(nicht mehr!) reservieren lassen. Im Kino liegt eine Gästeliste aus, der GEW-Ausweis muss nicht mitgebracht werden. Eine Reservierungsbestätigung wird nicht verschickt. Keine Rückmeldung heißt: Die Plätze sind reserviert.

Bernd Schauer

Termin
02.09.2018, 12:30 - 14:30 Uhr
Veranstaltungsort
Metro-Kino im Schloßhof
Holtenauer Str. 162-170
Kiel
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
 Routenplaner