Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung Junge GEW und GEW Studis 2023

Mit Workshops und gemeinsamen Essen

Du bist unter 35 oder studierst an einer Hochschule in Schleswig-Holstein? Dann komm vorbei und werfe gemeinsam mit anderen Kolleg*innen einen Blick auf die wichtigsten (bildungs-) politischen Themen des Jahres 2023. Die JHV ist eine tolle Möglichkeit anderen GEW-Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen kennenzulernen.

Egal ob du schon lange in der GEW oder neu dabei bist, ob du schon häufiger bei Treffen wart oder das erste Mal vorbeischauen willst: Die Veranstaltung richtet sich an dich und wir freuen uns, wenn du dabei bist! Wir laden dich herzlich zur Jahreshauptversammlung der Jungen GEW und der GEW Studis 2023 am 11. März 2023 im Kieler Gewerkschaftshaus ein. Allen Kolleg*innen, die nicht aus Kiel kommen erstatten wir gerne die Fahrtkosten.


Die Jahreshauptversammlung dient uns in jedem Jahr dazu mit möglichst vielen Kolleg*innen einen Blick auf die wichtigsten politischen Themen zu werfen, die im Jahr anstehen und gemeinsam darüber zu sprechen, wie wir zukünftig zusammen arbeiten und aktiv werden wollen. Im Anschluss gibt es wie immer noch die Möglichkeit in lockerer Runde zusammen zu sitzen und zu schnacken. In diesem Jahr müssen wir außerdem die Delegierten der Jungen GEW und der Studierenden für die Landesdelegiertenversammlung der GEW im Winter wählen. Was die Landesdelegiertenversammlung ist, haben wir für euch weiter unten erläutert. Wenn du Interesse hast zu kandidieren oder mehr Informationen zur LDV haben willst, melde dich gerne bei Lasse unter hechmann(at)gew-sh(dot)de.

Diesen Ablauf schlagen wir euch vor: 

11:00 - 11:15 Uhr

Begrüßung und Tagesplanung

11:15 - 11:45 Uhr

GEW Organisations 1x1
Hier gibt es zu Beginn einen kleinen Überblick über die Strukturen der GEW, welche Gremien es gibt und wo interessierte Kolleg*innen sich einbringen können. 

11:45 - 12:15 Uhr

Arbeitsweise der Jungen GEW und der GEW Studis
Die Sprecher*innenteams haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie wir künftig zusammenarbeiten wollen und welche Schwerpunkte wir setzen wollen. Wir stellen euch die Ergebnisse vor und freuen uns auf Zustimmung, Feedback und Kritik. 

12:15 - 13:00 Uhr

Inhaltliche Schwerpunktsetzung und Austausch zu anstehenden Themen und Projekten in 2023

13:00 - 13:15 Uhr 

Pause

13:15 - 13:45

Wahlen der Delegierten für die LDV 2023

13:45 - 14:45 Uhr

Antragswerkstatt
Um finanzielle Unterstützung für Projekte zu erhalten, die inhaltliche Ausrichtung zu beeinflussen oder die Strukturen der GEW zu verändern, sind wir darauf angewiesen, in den demokratischen Gremien Anträge zur Abstimmung zu stellen. Hier nehmen wir uns die Zeit zu lernen und zu üben, wie wir das erfolgreich umsetzen.

14:45 - 15:30 Uhr

Brainstorming zu Anträgen an die LDV
Die LDV bietet die Möglichkeit, die Arbeitsweise der GEW in Schleswig-Holstein und die politische Ausrichtung zu beeinflussen. Wir wollen uns deshalb Gedanken darüber machen, welche Anträge wir (ggf. gemeinsam mit anderen Ausschüssen und Gruppen) stellen können.

ab 15:30

lockeres Beisammensein unter Kolleg*innen und Kennenlernen neuer Mitstreiter*innen und gemeinsames Essen

 

Für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Alles was du benötigst ist Lust auf gemeinsames Arbeiten und darauf die GEW und die Kolleg*innen in deiner Gewerkschaft besser kennenzulernen. Wenn du gerne teilnehmen möchtest aber noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei uns unter jungegew(at)gew-sh(dot)de.

 

Wenn du dabei sein möchtest, schicke bitte bis zum 7. März eine kurze Mail an hechmann(at)gew-sh(dot)de, damit wir in jedem Fall genügend Essen und Trinken für alle Teilnehmenden haben. 

 

Kollegiale Grüße

Dein Sprecher*innenteam der Jungen GEW und der GEW Studis

Arne, Tine, Oleg, Marek, Anna und Kristof

 

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Kieler Gewerkschaftshaus
Legienstraße 22
24106 Kiel
Teilnahmebeitrag
kostenlos
Anmeldeschluss
07.03.2023
Kontakt
Lasse Hechmann
Referent für Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung, Junge GEW, Hochschule und Forschung
Telefon:  0431 5195131