Info-Veranstaltung: Dein Vorbereitungsdienst in SH

Online-Veranstaltung

Du hast dein Lehramtsstudium erfolgreich beendet oder bist Quereinsteiger*in und startest im Februar in den Vorbereitungsdienst? Dann bist du hier genau richtig!

Wie läuft der Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein ab?
Was bedeutet der Beamtenstatus auf Widerruf für mich?
Welche Rechte und Pflichten habe ich?
Wie kann ich mich versichern?
Wer oder was ist die APVO?
Was verdiene ich überhaupt?

Vor dem Start in den Vorbereitungsdienst hast du sicherlich noch einige offene Fragen. Wir haben die Antworten!

Wie in jedem Jahr, organisieren wir für die angehenden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Informationsveranstaltungen, um euch auf den Start in den Schuldienst vorzubereiten. Ziel der Veranstaltung ist es, die häufigsten Fragen und Mythen rund um den Vorbereitungsdienst zu beantworten, Informationen zu den Vor- und Nachteilen der privaten- und gesetzlichen Krankenversicherung zu geben und die GEW und ihre Positionen vorzustellen. Außerdem bekommt ihr die Möglichkeit eure eigenen Fragen mitzubringen und sie den erfahrenen Kolleg*innen vor Ort zu stellen. Natürlich könnt ihr auch gerne teilnehmen, wenn ihr euch im letzten Semester des Studiums befindet und euch bereits Gedanken über euren Vorbereitungsdienst macht oder an einer Schule als Aushilfslehrkraft arbeitet. Damit möglichst viele Interessierte teilnehmen können, finden die Veranstaltungen online statt. Bringt gerne eure Kolleg*innen und Kommiliton*innen mit.

Die Info-Veranstaltungen werden an zwei Terminen angeboten:

Di, 13. Juni 15:00 – 17:00 Uhr

Di, 27. Juni 18:00 – 20:00 Uhr

Um teilzunehmen, schickt einfach eine formlose Mail an Lasse Hechmann von der GEW unter hechmann(at)gew-sh(dot)de. Dann erhaltet ihr die Zugangsdaten per Mail.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr unter www.gew-sh.de/vorbereitungsdienst.

Du willst teilnehmen? Dann schreibe einfach eine Mail an hechmann(at)gew-sh(dot)de um die Zugangsdaten zu erhalten.

Die Antworten auf deine Fragen haben:

Christian Steenbuck – Landesrechtsstelle und Mitglied im Landesvorstand der GEW

Alexandra Johannsen – fit4ref

- Uhr
Online-Veranstaltung
Teilnahmebeitrag
26.06.2023
Lasse Hechmann
Referent für Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung, Junge GEW, Hochschule und Forschung
Telefon:  0431 5195131