Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen

Mahnveranstaltung zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennungen

Vor neunzig Jahren, am 10. Mai 1933, verbrannten Nazis und ihre Helfershelfer in großem Stil die Bücher unliebsamer Autor*innen auf öffentlichen Plätzen; in Kiel auf dem Wilhelmplatz. In Kiel findet eine Mahnveranstaltung im Theater am Wilhelmplatz statt.

Ein Jahrestag im Jahre 2023 darf nicht vergessen werden: Vor neunzig Jahren, am 10. Mai 1933, verbrannten Nazis und ihre Helfershelfer in großem Stil die Bücher unliebsamer Autor*innen auf öffentlichen Plätzen. In Kiel fand diese Aktion „wider den undeutschen Geist“, wie es im Nazi-Deutsch hieß, auf dem Wilhelmplatz statt. Auch in anderen Orten in Schleswig-Holstein brannten Bücher lichterloh.
Seit 40 Jahren nun erinnern die DGB-Gewerkschaften in Kiel an diese Schandtaten. Dies werden sie auch in diesem Jahr wieder tun, und zwar gemeinsam mit anderen Organisationen im Theater am Wilhelmplatz von 19:00 bis 21:00 Uhr. Dabei geht es darum, das Werk der „verbrannten Dichter*innen“ jungen Menschen nahe zu bringen. Die Bücherverbrennung wirkt auch nach Jahrzehnten nach – einige Autor*innen sind aus unserem Bewusstsein für immer gelöscht. Deshalb veranstalten die Gewerkschaften jährlich diese Mahnveranstaltungen.

- Uhr
Theater am Wilhelmplatz