30. Januar 1933: Die Nazis kommen an die Macht

DGB-Veranstaltung mit dem Kieler Historiker Dr. Martin Rackwitz

Mit dem Kieler Historiker und Publizisten Dr. Martin Rackwitz will der DGB an die Machtübertragung an die Nazis vor 90 Jahren erinnern. Neben der historischen Einordnung und dem Erinnern geht es auch um Konsequenzen für die Auseinandersetzung mit heutigen anti-demokratischen Tendenzen.

Mit dem Kieler Historiker und Publizisten Dr. Martin Rackwitz will der DGB an die Machtübertragung an die Nazis vor 90 Jahren erinnern. Die Veranstaltung findet am 30. Januar. 2023, von 17:00 bis 18:30 Uhr im Foyer Emma Sorgenfrei im Kieler Gewerkschaftshaus statt.

Neben der historischen Einordnung und des Erinnerns  wollen wir gemeinsam in den Gedankenaustausch kommen und uns u.a. den Antworten auf die Fragen des 21. Jahrhunderts nähern:
Wie kann die überdosierte Selbstverständlichkeit zur Freiheit und Demokratie überwunden werden?
Wie kann das Bewusstsein über die herrschende Zerbrechlichkeit von Frieden und Freiheit, von Demokratie und Solidarität gestärkt werden?
Welche Modelle können wir als Gewerkschaften zur Stabilisierung der liberalen Demokratie praktizieren?

Die antidemokratische Rechte und erst recht die neo-nationalistische Strömungen stellen eine große Gefahr für unser Zusammenleben dar. Fake News zerfressen wie Rost die Grundlagen jeder rationalen Politik. Digitale Medien beschleunigen zudem den Verfall der Demokratie. Auch und gerade für die betriebliche und gewerkschaftliche Interessenvertretung ist das eine höchst gefährliche Entwicklung, denn es gibt keine freien Gewerkschaften in einer unfreien Gesellschaft.

- Uhr
Gewerkschaftshaus Kiel, Foyer Emma Sorgenfrei