GEW Schleswig-Holstein

Aktuelles vom Hauptvorstand

Tarifrecht

Bildung ins MehrWert

Die GEW setzt sich für gute Arbeitsbedingungen an Bildungseinrichtungen ein. Die Arbeitsbedingungen der Tarifbeschäftigten werden in Tarifverträgen geregelt, die zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern abgeschlossen werden.

Die GEW macht Tarifpolitik für alle Beschäftigten im gesamten Bildungsbereich. Dabei kann man eine grobe Zweitteilung  in die Tarifpolitik im öffentlichen Dienst und die Tarifpolitik außerhalb des öffentlichen Dienstes vornehmen.
Öffentlicher Dienst

Im öffentlichen Dienst gab es bis vor einigen Jahren mit dem Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) ein einheitliches Tarifwerk für alle Beschäftigten. 2005 bzw. 2006 wurde dieser einheitliche Tarifvertrag durch zwei Tarifverträge abgelöst:

Die Konsequenz der Einführung dieser beiden Tarifverträge ist, dass nun für die Beschäftigten der einzelnen Bundesländer der TV-L gilt und für die Beschäftigten der Kommunen und des Bundes der TVöD gilt. Dies führt u.a. dazu, dass für die jeweiligen Beschäftigtengruppen nicht gemeinsam, sondern getrennt verhandelt wird und es somit auch verschiedene Entgelttabellen für die jeweiligen Arbeitgeber gibt.

Außerhalb des öffentlichen Dienstes:
In sämtlichen Bildungsbereichen finden sich aber nicht nur staatliche Einrichtungen sondern auch vermehrt private Anbieter. Welcher Tarifvertrag hier gilt und ob überhaupt ein Tarifvertrag existiert hängt dabei von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Die Vielfalt der Arbeitgeber sorgt dafür, dass in Bildungseinrichtungen außerhalb des öffentlichen Dienstes oft sehr unterschiedliche oder auch vielfach gar keine Tarifverträge angewendet werden. Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeitgeber ist groß: Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Unternehmen, private Vereine.

Nähere Informationen über Tarifverträge und Tarifpolitik bekommst du bei der GEW.

In unserem Publikationscenter finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen der GEW.

Veranstaltungen

In unserem Kalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW.

Pressemitteilung

In unserem Pressebereich finden Sie weitere aktuelle Pressemitteilungen der GEW.