09.07.2020
Immer mehr Bundesländer kündigen an, die Regelstudienzeiten für im Sommersemester eingeschriebene Studierende zu erhöhen. Ein Erfolg der GEW.
02.07.2020
Die Hochschulen in England, Nordirland und Wales sind bisher weitgehend von Studiengebühren abhängig. Diese brechen in der Krise weg, tausende Stellen sind bedroht. Die Gewerkschaft UCU fordert eine öffentliche Finanzierung.
01.07.2020
Mit dem „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ sollten die Länder auch für mehr Dauerstellen an den Hochschulen sorgen. So sieht es die Verwaltungsvereinbarung zum Vertrag vor.
Das Corona-Virus hat Bildungseinrichtungen zum Fernunterricht gezwungen. Nach den ersten Monaten zeigt sich, was an Schulen, Berufsschulen und Hochschulen digital schon geht – und was nicht.
22.06.2020
Trotz massiver Kritik hat Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) bisher keine Nachbesserung ihrer „Überbrückungshilfe“ angekündigt. Die Studierenden gehen daher jetzt erneut auf die Straße.
19.06.2020
Nach seinen Gutachten zu Schulen und Kitas hat der Arbeitsrechtler Wolfhard Kohte im Auftrag der GEW eine Expertise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Öffnung und Digitalisierung der Hochschulen erstellt.
15.06.2020
Betroffene können jetzt online Zuschüsse beantragen. Die GEW fordert die Bundesregierung aber auf, das Budget von derzeit 100 Millionen Euro auf bis zu eine Milliarde Euro zu erhöhen.
12.06.2020
Promotionsstipendien können nun doch pandemiebedingt auch über die Förderhöchstdauer von vier Jahren hinaus verlängert werden. Die GEW, die darum hart gerungen hatte, wertet dies als Erfolg.
11.06.2020
Seit einiger Zeit versammeln sich Tausende zu sogenannten „Anti-Corona-Demos“, um für schnelle Lockerungen in der Coronakrise zu demonstrieren. Was können wir dagegen tun? Teil 3 des Debattenbeitrages der GEW Studis.
10.06.2020
Die Aktionen des „Bündnisses für ein Solidarsemester“ gehen in die nächste Runde: Am 20. Juni protestieren Studierende unter dem Motto „Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!“ in Berlin. Auch die GEW ruft zum Protest auf.
05.06.2020
Für Montag ruft das „Bündnis für ein Solidarsemester“ in vielen Städten zum Protest auf. Die Studierenden protestieren gegen die sogenannten „Überbrückungshilfen“ und fordern eine echte Hilfe für Studierende.
Diesmal alles anders: Junge GEW-Mitglieder haben vorgemacht, wie lebendig und kreativ Gewerkschaftsarbeit in Zeiten der Corona-Krise sein kann. Am Pfingstwochenende fand mit der GEWolution 2020 die erste große Digitalkonferenz der GEW statt.