13.07.2016
Studierende aus Akademikerhaushalten absolvieren deutlich häufiger ein Auslandssemester als Arbeiterkinder. Auch bei den Auslandsstipendien lässt sich soziale Ungleichheit beobachten.
06.06.2016
Was sind zentrale Herausforderungen und Handlungsperspektiven im Hinblick auf eine inklusive und solidarische Bildung in der Migrationsgesellschaft? Die Dokumentation einer GEW-Fachtagung zum Thema gibt Auskunft und fordert zum weiter denken auf.
01.06.2016
Im April haben Bund und Länder die Weichen gestellt, um die Exzellenzinitiative fortzusetzen. Wenn die Regierungschefs am 16. Juni grünes Licht geben, wird das umstrittene Elite-Programm zur Dauereinrichtung.
24.05.2016
Auf Geheiß der Hochschulleitung will die Universität Göttingen den Vertrag des Antisemitismusforschers Samuel Salzborn auslaufen lassen. Ein offener Brief, der von den GEW-Studis unterstützt wird, wendet sich gegen dieses Vorhaben.
11.04.2016
Erstarkt die Rechte in Deutschland? Die Studierendenzeitung read.me gibt Antworten. Außerdem in der aktuellen Ausgabe: Durchbruch für Hiwis in Sachsen, Blockade in Frankfurt a.M.
16.03.2016
Auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft stellten die Initiatorinnen ihre Online-Petition "Gute Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in der Erziehungswissenschaft" vor. Andreas Keller sprach mit ihnen darüber.
02.03.2016
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernformate sowie die hochschulinterne Infrastruktur. Gefördert werden sollen insbesondere empirische Studien. Dazu stehen zehn Millionen Euro bereit.
03.02.2016
Open Educational Resources (OER), freie Bildungsmaterialien aus dem Netz, sind schlecht auffindbar und kaum verbreitet. Wikimedia will dies ändern und wird am 28. Februar konkrete Handlungsempfehlungen vorlegen.
15.12.2015
Wer aus einem gut situierten Elternhaus stammt, hat bessere Chancen auf auf eine Professur als jemand aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Das ist das Ergebnis einer Studie der Paderborner Soziologin Christina Möller.
04.12.2015
Der DGB verlangt mehr Geld für die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und damit eine Abkehr von der sogenannten schwarzen Null. Außerdem starten die Gewerkschaften einen Spendenaufruf für Geflüchtete.
Vorträge gab es von Barbara Hemkes vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn sowie von Sonja Staack vom GEW-Hauptvorstand in Frankfurt und von Ansgar Klinger, GEW-Vorstandsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung.
01.12.2015
Im Wintersemester 2015/2016 sind so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben.