Zum Inhalt springen

Fridays for Future

Engagement für Klimaschutz nicht mit Schulstrafen belegen

Für Gelassenheit im Umgang mit den streikenden SchülerInnen hat sich die GEW Schleswig-Holstein ausgesprochen. Engagement für besseren Klimaschutz dürfe nicht mit Sanktionen aus dem Katalog der Schulstrafen belegt werden. Das sei völlig unangebracht.

Einsatz für besseren Klimaschutz gut
Es ist gut, dass Schülerinnen und Schüler sich für einen besseren Klimaschutz einsetzen. Aus unserer Sicht ist es auch gut nachvollziehbar, dass sie dies während der Unterrichtszeit tun. Denn nur so erreichen sie eine breite öffentliche Aufmerksamkeit mit ihren Protest“, äußerte sich die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke am Freitag, 8. Februar 2019 in Kiel zu den Protesten in verschiedenen schleswig-holsteinischen Städten.

Absage an schulische Sanktionen
Kein  Verständnis zeigte die Gewerkschafterin zu der Forderung nach schulischen Sanktionen für die streikenden Schülerinnen und Schüler: „Natürlich ist es etwas anderes, wenn Schülerinnen und Schüler sich öffentlich gegen den Raubbau an unserem Planeten engagieren, als wenn sie eine sechsten Stunde wegen akuter Schulunlust schwänzen.“ 

Schulen können in Zwickmühle kommen
Blieben allerdings Freitag für Freitag immer wieder dieselben Schülerinnen und Schüler Freitag dem Unterricht fern, komme eine Schule in die Zwickmühle zwischen ihrem Bildungsauftrag und der Durchsetzung der Schulpflicht, so Astrid Henke. „Aber das ist ja bisher nicht der Fall und es sieht ja auch so aus, als hätten die Schülerinnen und Schüler so eine Art rollierendes System entwickelt.“

Klimaschutz stärker in Unterricht einbeziehen
Den Lehrerinnen und Lehrern legte die GEW-Landesvorsitzende ans Herz die Demonstrationen positiv aufgreifen. „Das ist ein guter Anlass Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärker in den Unterricht einzubeziehen. Wie können konkrete Forderungen nach einem besseren Klimaschutz an Politik und Wirtschaft aussehen? Wie kann ich mein eigenes Konsumverhalten nachhaltiger gestalten? Welche Materialien verwenden wir im Unterricht? Sind diese sozial verträglich und nachhaltig produziert? Werden Fairtrade-Prinzipien und Stromsparmaßnahmen ernst genommen?“

 

Verantwortlich: Bernd Schauer, 08.02.2019