Engagierte und gut informierte Personalräte

Die Personalvertretung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist im Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein geregelt.

Für Lehrkräfte an Schulen ist im Mitbestimmungsgesetz eine Stufenvertretung festgeschrieben. Es gibt örtliche Personalräte für die Vertretung an jeder Dienststelle.Auf der Ebene des Schulamtes werden Bezirkspersonalräte BPR gewählt. Auf Landesebene gibt es einen Hauptpersonalrat der Lehrkräfte HPR (L) und einen HPR(L) für Berufliche Schulen am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BiMi).

Übersicht Bezirkspersonalräte in den Schulämtern
Übersicht Hauptpersonalrat der Lehrkräfte HPR (L) am BiMi
Übersicht Hauptpersonalrat der Lehrkräfte HPR (L) Berufliche Schulen am BiMi

Die GEW steht für gut informierte und engagierte Personalräte. Bei den letzten Personalratswahlen im Frühjahr 2019 wurde die gute Arbeit der GEW-Personalräte von den Wähler*innen erneut anerkannt. Wir stellen auch weiterhin die Mehrheit der Personalräte an den Schulen in Schleswig-Holstein.

Veranstaltungen für Personalräte

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Flensburg

Der GEW-Kreisverband Flensburg lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Flensburg
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Rendsburg-Eckernförde

der GEW Kreisverband Rendsburg-Eckernförde lädt ein zu einer Wahlvorstandsschulung für die örtlichen Wahlvorstände.

Rendsburg
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Plön

Der GEW-Kreisverband Plön lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Schwentinetal
- Uhr Wahlvorstandsschulung Neumünster
Wahlvorstandsschulung des Kreisverband Neumünster

Der GEW-Kreisverband Neumünster lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Neumünster
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Stormarn

der GEW-Kreisverband Stormarn lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Jersbek
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Herzogtum Lauenburg

der GEW Kreisverband Herzogtum Lauenburg lädt ein zu einer Wahlvorstandsschulung für die örtlichen Wahlvorstände aller Schularten.

Breitenfelde
- Uhr Einladung zur Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten
GEW Kreisverband Segeberg

Für die anstehenden PR-Wahlen lädt der GEW-Kreisverband Segeberg herzlich zu einer Schulung für Wahlvorstände aller Schularten ein.

Heidmühlen
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Ostholstein

Der GEW-Kreisverband Ostholstein lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Lensahn
- Uhr Wahlvorstandsschulung Kreisverband Kiel

der GEW Kreisverband Kiel lädt dich herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten ein.

Kiel
- Uhr Wahlvorstandsschulung KV Schleswig-Flensburg

der GEW-Kreisverband Schleswig-Flensburg lädt herzlich ein zu einer Wahlvorstandsschulung für Wahlvorstände aller Schularten.

Mittelangeln
Christiane Petersen
Beamtenpolitik u. Personalratsangelegenheiten - Vorsitzende Hauptpersonalrat Lehrkräfte