Zum Inhalt springen

Unser GEW-Team für die Gymnasien

Unsere Spitzenkandidat*innen für die Gymnasien (v.l.n.r.): Dennis Mitterer, Anja Manneck und Dr. Danica Kröger (es fehlt: Jennifer Kotjan).

Das Aufwachsen der Oberstufe, der Wechsel von G8 zu G9, die neuen Fachanforderungen in allen Fächern, die zunehmende Zentralisierung des Abiturs sowie die 2-Wege-Kurse: alle diese Umstrukturierungen haben bei den Kolleg*innen zu einem erheblichen Arbeitsaufwand geführt. Wir fordern einen Ausgleich für diese Mehrbelastungen!

Schule muss auf die veränderten Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt reagieren und Begabungsprofile und Neigungen von Schüler*innen gehören an die erste Stelle. Wir brauchen Raum für Innovationen in Lern- und Prüfungsformaten und müssen die Heterogenität der Schüler*innenschaft als Chance für Bildungsgerechtigkeit nutzen. 

Wir fordern für die Gymnasien: 

  • Einen verlässlichen Ausgleich von Arbeitsspitzen während des Abiturs
  • Ein Ende der überproportionalen Mehrarbeit und bessere Bedingungen für Teilzeitkräfte
  • Zeit und Ressourcen für mehr Demokratiebildung in allen Jahrgängen
  • Verbindliche Standards für eine zeitgemäße digitale Infrastruktur an allen Schulen
  • Eine Entlastung des Vorbereitungsdienst: Die Ausbildung muss Freiräume bieten, damit junge Kolleg*innen motiviert lernen können
  • Die dauerhafte Überführung der zusätzlichen Ausbildungsplätze für Referendar*innen ins System
  • Die Anerkennung außerunterrichtlicher Mehrarbeit
  • Die Einhaltung der arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben
  • Die Entlastung von Verwaltungsaufgaben durch den Einsatz qualifizierter Fachkräfte

Unsere Superkreuz-Kandidat*innen

4 Sitze für die Gymnasien - 4 Stimmen für die GEW!

Für die Gymnasien gibt es vier Sitze im HPR(L). Wählt mit dem Superkreuz unsere vier GEW-Kandidat*innen!