GEW Schleswig-Holstein
Sie sind hier:

Materialien für Wahlvorstände der Personalratswahlen 2019

Auf dieser Seite finden sich alle Materialien, die die Wahlvorstände zur Vorbereitung der Personalratswahlen im Mai 2019 brauchen.

Die GEW bietet in ihren Kreisverbänden Wahlvorstandsschulungen für alle Wahlvorstände der Personalratswahlen an. Die Termine findet ihr hier. Auf den Schulungen erhalten die Teilnehmer*innen auch die Broschüre  Personalratswahl kompakt – GEW- Infos für Wahlvorstände.  In unserer Servicebox können die Formulare aus der Broschüre heruntergeladen und für die Vorbereitungen eingesetzt werden.

Welche Aufgaben übernehmen Wahlvorstände? Welche Fristen gibt es und bis wann muss alles erledigt sein? Diese Formularen geben den Überblick:

• Checkliste zur Personalratswahl
  • ausgefüllter Muster-Terminplan
  • Muster-Terminplan zum selber Ausfüllen

Diese Formulare können in den Schulen zum jeweiligen Zeitpunkt ausgehängt werden:

• Wahlausschreiben für die Wahl des Personalrates:
  • Wahlvorschlag
  • Aushang Wahlvorschlag
  • Zustimmungserklärung
  • Wahlniederschrift

Zusätzlich zu den Formularen und Übersichten stellen wir unseren Wahlvorständen eine Excel-Tabelle zur Verfügung, mit der es möglich ist, Wahlausschreiben für die örtlichen Personalräte an den Schulen in Schleswig-Holstein zu generieren. Dieser Wahlausschreiben-Generator 2019 findet sich in der Servicebox.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg bei der Durchführung der Personalratswahlen!