GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Sozialpädagogische Berufe

In den vergangenen Jahren haben die sozialpädagogischen Berufe in unserer Gesellschaft erheblich an Bedeutung gewonnen. In der Bildungsgewerkschaft GEW wird dies durch steigende Mitgliederzahlen in diesen Berufsfeldern deutlich. Die Bildungsgewerkschaft GEW ist die kompetente und engagierte Interessensvertretung für alle Beschäftigte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit.

In der GEW Schleswig-Holstein gibt es die Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe. In ihr engagieren sich in ihrer Freizeit ErzieherInnen und SozialpädagogInnen zu Themen der sozialpädagogischen Berufspraxis. Mitgliedern der GEW aus sozialpädagogischen Berufsfeldern bietet sich hier die Möglichkeit, in ihrer Gewerkschaft aktiv mitzuarbeiten und eigene Vorstellungen einzubringen.

Nächstes Treffen der Fachgruppe

Komm vorbei!

Das nächste Treffen der Fachgruppe findet aufgrund der aktuellen Situation digital statt. Wir treffen uns am 23. März um 18 Uhr. Dabei wollen wir uns schwerpunktmäßig über die derzeitige Situation in den Kitas austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir zu einer Verbesserung der Bedingungen beitragen können.

Komm vorbei! Neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Melde dich unter westphal[at]gew-sh[dot]de an und wir schicken dir die Zugangsdaten.

Zu den Aufgaben und Aktivitäten der Fachgruppe gehören u.a. die

• Planung, Organisation und Durchführung der alljährlich stattfindenden Fachtagung für Sozialpädagogische Fachkräfte in Neumünster (Erzieherinnentag),
  • die Beteiligung und Mitarbeit in den einzelnen Gremien der GEW und deren Arbeitsgruppen sowie
  • die Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionspapieren zu sozialpädagogischen und gewerkschaftlichen Themen.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle oder schicken Sie uns eine E-mail.

Ansprechpartner_in
Stephan Esser
Referent für Sozialpädagogische Berufe
0431 5195133
Fachgruppensitzungen

Die Fachgruppe trifft sich regelmäßig im Gewerkschaftshaus in Kiel (Legienstraße 22), neue Gesichter sind immer gern gesehen!