Adventskaffee NF-Senioren Kirchspielskrug Mildstedt

Adventskaffee am 24.November 2022

Endlich! Nach drei Jahren Pause konnten sich die GEW-Seniorinnen und -Senioren des Kreises Nordfriesland zu einer Adventsfeier in gemütlicher Runde treffen.

Nordfriesland: Adventsfeier der GEW-Seniorinnen und Senioren

Dieses Jahr sollte die Adventsfeier für die Senior*innen im Kreis Nordfriesland nicht wieder ausfallen. Rechtzeitig hatten sich Erika Lange und Herbert Jannusch einen Raum im Kirchspielskrug Mildstedt ‚gesichert‘ und die Kaffeetafel war schon angerichtet, bevor die ersten  Gäste am 24. November nachmittags eintrafen. Der schön dekorierte Tisch war wieder von Carmen   mit gebastelten GEW-Wichteln, gefalteten Tannenbäumen und Sternen bestückt und wurde genauso bestaunt wie der große, geschmückte Weihnachtsbaum im Saal.

Mit Hallo und Glückwünschen wurde Frenz Bertram begrüßt, der in diesem Jahr die höchste Auszeichnung des Kreises Nordfriesland, den Hans Momsen Preis, verliehen bekam. Er wurde unter anderem für seine Verdienste im Bereich der niederdeutschen Sprache geehrt. Klar, dass Frenz auch von seinen GEW-Kollegen und Kolleginnen noch einmal gewürdigt wurde.

Die ‚Eiderstedter Riemels‘ von Hein Oog passten wunderbar dazu, die Karl Blunck anschließend genussvoll und beredt vortrug. Thema Weihnachten? Nein, vornehmlich die Lehrer von damals wurden in wohlwollenden, an Pointen reichen plattdeutschen Reimen vorgestellt. Das war dann Anregung für die nachfolgenden Gespräche wie „De kenn ick noch!  Is dat nich …?“

Ja, so ‚weer dat‘ und daher ‚weer dat‘ ein vergnüglicher Nachmittag. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen im Kreise unserer „Pensionisten“.

Georg Panskus, im November 2022