AG Bildung statt Kinderarbeit

Die GEW-Arbeitsgruppe Bildung statt Kinderarbeit

setzt sich dafür ein, das Recht aller Kinder weltweit auf eine gute Bildung durchzusetzen, Kinderarbeit zu ächten und abzuschaffen und Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Welchen Beitrag kann eine Arbeitsgruppe hierzu leisten?

Zum einen ist wichtig, hierzulande das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir fast täglich Produkte konsumieren, denen Kinderarbeit zugrunde liegt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – gerade im Bildungsbereich, aber auch in der Öffentlichkeit – sollen für die engagierte Auseinandersetzung mit Kinderrechten und gegen Kinderarbeit gewonnen werden.

Darüber hinaus unterstützt die AG die Arbeit der GEW-Stiftung Fair Childhood und will so dazu beitragen, dass Bildungsgewerkschaften überall in der Welt gemeinsam gegen Kinderarbeit vorgehen. Denn mit den Spendengeldern der Stiftung Fair Childhood werden Projekte unserer Schwestergewerkschaften im globalen Süden zur Schaffung kinderarbeitsfreier Gebiete finanziert und Kinder vor menschenverachtender Ausbeutung geschützt.

Wer? Wann? Wo? Was?

In der AG Bildung statt Kinderarbeit treffen sich GEW-Mitglieder aus den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein in der Regel einmal im Monat, und zwar bei der GEW im Curio-Haus in Hamburg, Rothenbaumchaussee 15, da bisher nur zwei Mitglieder der GEW SH aus den Kreisverbänden Pinneberg und Herzogtum Lauenburg hier aktiv sind. Die aktuelle Terminplanung findet sich hier.

Bei den Treffen informiert sich die Gruppe über den Stand der unterstützten Projekte, berät über notwendige Unterstützungsmaßnahmen, Anfragen an die Gruppe, die innergewerkschaftliche Öffentlichkeitsarbeit und sie bereitet Aktionen und Veranstaltungen vor. Mehrere AG-Mitglieder sind im Stiftungsbeirat aktiv.

Die Gruppe kann jederzeit deine Unterstützung brauchen, weitere Aktive sind in der AG gerne gesehen.

Bruni Römer
E-Mail: bruni_roemer(at)mac(dot)com