GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Bildung statt Kinderarbeit

Das macht die GEW aus! Sie erschöpft sich nicht in der Wahrnehmung der beruflichen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und der Einflussnahme auf Bildungspolitik in Deutschland, sie engagiert sich auch international für gewerkschaftliche Rechte und Bildung.

Die AG
Die AG Bildung statt Kinderarbeit, das sind GEW-Mitglieder aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die sich dafür einsetzen, dass Kinderarbeit weltweit bekämpft und Kindern der Schulbesuch ermöglicht wird. Die AG unterstützt die Stiftung Fair Childhood und will dazu beitragen, dass Kinder überall auf der Welt vor menschenverachtender Ausbeutung geschützt werden.

Außer der Spendenakquise sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die engagierte Auseinandersetzung mit Kinderrechten und gegen Kinderarbeit gewonnen werden. Dazu bieten Mitglieder der Arbeitsgruppe den Kolleg*innen in den Bildungseinrichtungen ihre Unterstützung an und laden zu Veranstaltungen ein.

Die AG trifft sich regelmäßig im Curio-Haus in Hamburg, Rothenbaumchaussee 15, um sich über den Stand der von der Stiftung unterstützten Projekte zu informieren, über notwendige Unterstützungsmaßnahmen zu beraten und Aktionen vorzubereiten.
Weitere Aktive sind in der AG gerne gesehen.

Die Stiftung
Die Stiftung Fair Childhood unterstützt Bildungsgewerkschaften, die Projekte zur Einrichtung von KINDERARBEITSFREIEN ZONEN durchführen. Dabei ist das Zusammenwirken vieler Akteure vor Ort erforderlich: In Trainingskursen ihrer Gewerkschaft lernen die Lehrkräfte Argumente und Gesprächsstrategien, tauschen Erfahrungen aus und bilden Netzwerke. Dies führt zur Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis und stärkt das Ansehen der jeweiligen Bildungsgewerkschaft.

Über die Bildungsinternationale entsteht der Kontakt zwischen Gewerkschaften des globalen Südens und denen im reicheren Norden. Die GEW gibt aus Spenden ihrer Stiftung Fair Childhood Mittel zur Anschubfinanzierung für diese Projekte.
Die Wertschätzung für Bildung zu steigern ist der nachhaltigste Weg, um den Kreislauf von Armut und Kinderarbeit zu durchbrechen.
Die Stiftung Fair Childhood arbeitet bundesweit und wird von der Stiftung „Kinderfonds” verwaltet, einer rechtsfähigen öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München.

Das Bildungs- und Förderungswerk (BFW) der GEW fördert und unterstützt Fair Childhood.
Die Stiftung arbeitet unabhängig. Der Stiftungsvorstand, bestehend aus drei Personen, arbeitet unabhängig und ehrenamtlich und wird von einem Beirat unterstützt.

Ansprechperson für GEW Schleswig-Holstein:
Bruni Römer bruni_roemer@mac.com

Bruni Römer