Lehrkräftemangel Bei Förderschullehrer*innen ganz düster 28.03.2022 Das Bildungsministerium bekommt den Lehrkräftemangel nicht in den Griff. Sogar 1.400 Männer und Frauen ohne jegliche Lehramtsausbildung unterrichten zurzeit in Schleswig-Holsteins Schulen.
Ukraine-Krieg Geflüchtete Kinder in Schulen willkommen - Aber es fehlt an Personal 17.03.2022 Die GEW ist sich sicher: Die geflüchteten Kinder aus der Ukraine werden in den Schulen gut aufgenommen. Das Land muss aber für mehr Personal sorgen.
Rückblick auf die Protestaktion zur Zeugnisverordnung Die Zeugnisse sind raus – und nun? 28.01.2022 Kerstin Quellmann, Vorsitzende der Fachgruppe Sonderpädagogik, zieht eine positive Bilanz über das Protesttheater vorm Bildungsministerium zur Zeugnisverordnung (ZVO): „Immerhin ging gleich am nächsten Tag eine E-Mail der Ministerin an alle Schulen…
Zeugnisverordnung Protesttheater vor Bildungsministerium - GEW für Zeugnisse ohne Diskriminierung 24.01.2022 „Schluss mit der Diskriminierung: Gleiche Schule – Gleiche Zeugnisse“ forderte die GEW bei einer Protestaktion am 24.01.2022 vorm Kieler Bildungsministerium. Die GEW-Fachgruppe Sonderpädagogik machten mit einer Theaterszene kreativ ihrem Ärger Luft…
Bildung für nachhaltige Entwicklung Stückwerk statt Strategie 01.11.2021 In dem von der Landesregierung vorgelegten Bericht Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fehlt weiterhin ein auf Schleswig-Holstein bezogener übergeordneter Rahmen, kritisiert die GEW.
Lehrkräftemangel Förderschullehrer*innen fehlen an allen Ecken und Kanten 09.06.2021 Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf scheinen über keine allzu starke Lobby zu verfügen. Denn gerade an Förderzentren und in der Inklusion herrscht großer Mangel an ausgebildeten Sonderpädagog*innen - zum Nachteil der Schüler*innen.
Inklusion Schulen brauchen bessere personelle Ausstattung 20.02.2020 Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer in den Inklusionsklassen ihre Arbeit nicht nur engagiert, sondern auch gut machen können? Eine Antwort auf diese zentrale Frage bleibt der Inklusionsbericht des Bildungsministeriums schuldig.
PISA Soziale Spaltung bleibt Achillesferse des deutschen Schulsystems 03.12.2019 Die große Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft der SchülerInnen bleibt die Achillesferse des deutschen Schulsystems. Die GEW fordert nach der jüngsten PISA-Studie ein konsequentes Gegensteuern.
Linnemann-Vorschlag Ausgrenzung statt Integration 06.08.2019 Die GEW stimmt mit Bildungsministerin Karin Prien (CDU) überein. Die hatte den Vorstoß ihres CDU-Parteifreundes Carsten Linnemann, Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen nicht einzuschulen, als „populistischen Unfug“ bezeichnet.
Schulen mit besonderen Herausforderungen „Bildungsbonus“ unbürokratisch über die Bühne bringen 24.04.2019 Schulen, die in einem schwierigen sozialen Umfeld arbeiten, erhalten nun vom Land mehr Unterstützung. Die Bildungsgewerkschaft GEW hatte darauf seit Jahren gedrungen.
Grundschul-Zeugnisverordnung Notenverbot ist unnötig – Pragmatische Lösungen sind gefragt 14.02.2019 Die GEW Schleswig-Holstein hält ein pauschales Notenverbot für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf für unnötig und falsch. GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke drängt auf eine pragmatische Lösung.
Inklusion GEW: Ohne bessere Bedingungen wird das nichts 03.09.2018 Die GEW erwartet vom Land mehr Anstrengungen bei der Umsetzung der Inklusion. Im bundesweiten Vergleich legt Schleswig-Holstein zwar gut, aber die Belastungen für die LehrerInnen sind zu hoch, worunter auch die SchülerInnen leiden.