GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Vorbereitungsdienst

Infos für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Mit dem Beginn des zweiten Ausbildungsabschnitts steht Ihr als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) einer Menge von neuen Informationen, Erfahrungen und Anforderungen gegenüber. Ihr lernt viele neue Leute kennen, sollt euch auf neue Situationen einstellen, an einen neuen Tagesablauf gewöhnen und nebenbei in die Lehrer*innenrolle schlüpfen. Ihr benotet Schüler*innen, seid ihr Vorbild - und gleichzeitig seid ihr weiter Lernende und werdet selbst begutachtet und beurteilt.

Ganz nebenbei müsst Ihr Euch um praktische Fragen kümmern:  Besoldung, Krankenversicherung, Beihilfe, Aufsichtspflicht... da kann man schon mal die Orientierung verlieren!

Den Durchblick behaltet Ihr mit dieser Broschüre. Sie wird jedes Jahr aktualisiert und enthält alle wichtigen Infos zum Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein.

Der "Durchblick" wird bei den Einführungsveranstaltungen des IQSH von uns verteilt oder kann unter Angabe des Titels bei info(at)gew-sh(dot)de bestellt werden.

Unterstützung für deinen Vorbereitungsdienst

In dieser herausfordernden Zeit ist es auch für uns schwieriger geworden direkt mit euch ins Gespräch zu kommen. Deshalb stellen wir uns in diesem Video kurz vor. Wenn ihr noch Fragen an uns habt, meldet euch einfach bei Lasse. Wir unterstützen dich im Vorbereitungsdienst und darüber hinaus!

Werde ein Teil von Deutschlands größter Bildungsgewerkschaft.

Aktuelles Vorbereitungsdienst

Ansprechpartner_in
Lasse Hechmann
Referent für Mitgliederwerbung, Mitgliederbindung, Junge GEW, Hochschule und Forschung