GEW Schleswig-Holstein - Website https://www.gew-sh.de GEW Schleswig-Holstein - Website de-DE GEW Schleswig-Holstein - Website Wed, 23 Sep 2020 14:40:46 +0200 Wed, 23 Sep 2020 14:40:46 +0200 TYPO3 EXT:news news-22356 Tue, 22 Sep 2020 13:41:28 +0200 GEW ruft Beschäftigte der Stadt Kiel am 24.9. zum Warnstreik auf https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-beschaeftigte-der-stadt-am-24-9-kiel-zum-warnstreik-auf/ Auch die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen blieb ohne Angebot der Arbeitgeber. Deswegen ruft die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder bei der Stadt Kiel am 24.9. zum ganztägigen Warnstreik auf. Kita Gute Arbeit TVöD Artikel Schleswig-Holstein news-22282 Thu, 10 Sep 2020 15:08:38 +0200 GEW unterstützt Beschwerde einer Lehrerin beim Oberverwaltungsgericht https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-beschwerde-einer-lehrerin-beim-oberverwaltungsgericht/ Der Streit um die Befreiung von Lehrkräften vom Präsenzunterricht in Corona-Zeiten geht in die nächste Runde. Mit Unterstützung der GEW hat ein GEW-Mitglied nun Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingereicht, um wegen einer schweren Vorerkrankung vom Präsenzunterricht freigestellt zu werden. Bildungsbereiche Schule Thema Recht Artikel Schleswig-Holstein news-22244 Fri, 04 Sep 2020 10:47:40 +0200 Deutliches Gehaltsplus für Beschäftigte https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutliches-gehaltsplus-fuer-beschaeftigte-erreicht/ In Tarifverhandlungen mit der Schülerschule konnte die GEW ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Gehälter der Beschäftigten der Schule sind zum 1.7.2020 um 2,5 Prozent erhöht worden und steigen zum 1.8.2021 in einem zweiten Schritt um 3,2 Prozent. Schule Tarif Artikel Schleswig-Holstein news-22242 Fri, 04 Sep 2020 10:35:51 +0200 Online-Formate an Hochschulen mit dem Faktor 1,25 anrechnen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/online-formate-an-hochschulen-mit-dem-faktor-1-25-anrechnen/ Die Landesregierung hat im Mai eine Reihe hochschulrechtlicher Vorschriften aufgrund der Corona-Pandemie geändert. Die GEW fordert, die Landesverordnung über die Lehrverpflichtung (LVVO) ebenfalls dem Hybridsemester 2020/2021 anzupassen. Wissenschaft Artikel Schleswig-Holstein Corona news-22216 Wed, 02 Sep 2020 16:12:01 +0200 Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nie-wieder-faschismus-nie-wieder-krieg/ Zum Gegensteuern gegen Aufrüstung und wachsenden Nationalismus rief die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke am Montag, 01.09.2020 beim Antikriegstag in Bad Oldesloe auf. Das dortige Bündnis gegen Rechts und der DGB hatten die Kundgebung organisiert. Artikel Schleswig-Holstein news-22179 Mon, 31 Aug 2020 11:12:43 +0200 Nie wieder Krieg! In die Zukunft investieren statt Aufrüsten! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nie-wieder-krieg-in-die-zukunft-investieren-statt-aufruesten/ Für uns Gewerkschaften ist der Antikriegstag 2020 ein besonderer Tag der Mahnung und des Erinnerns. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! So lautet die Lehre für die wir uns heute wieder mit all unserer Kraft stark machen müssen. GEW Gesellschaftspolitik Artikel Schleswig-Holstein news-22169 Thu, 27 Aug 2020 15:59:48 +0200 4,8 Prozent mehr! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/4-8-prozent-mehr/ Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern in der Tarifrunde, dass die Gehälter für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen spürbar steigen. 4,8 Prozent sollen es mehr sein – mindestens jedoch 150 Euro. Schulsozialarbeit Kita Gute Arbeit Tarif TVöD Artikel Schleswig-Holstein news-22057 Fri, 14 Aug 2020 12:21:44 +0200 Schul- und Kitastart mit vielen Fragezeichen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schul-und-kita-start-mit-vielen-fragezeichen/ Die erste Woche im sogenannten Corona-Regelbetrieb liegt hinter uns. Sie zeigt: es gibt noch viele Baustellen. In den nächsten Wochen muss dringend nachgesteuert werden. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-22051 Fri, 14 Aug 2020 08:38:00 +0200 GEW macht sich für pauschale Beihilfe stark https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-macht-sich-fuer-pauschale-beihilfe-stark/ Die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke hat sich gestern, 13.08.2020 in einer Anhörung erneut für die Einführung der pauschalen Beilhilfe für gesetzlich krankenversicherte Beamt*innen stark gemacht. Wissenschaft Schule Gute Arbeit Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-22046 Thu, 13 Aug 2020 11:26:54 +0200 Solidarisch durch die Krise https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/solidarisch-durch-die-krise/ Am 1. September beginnen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen. Zurzeit laufen die Forderungsdiskussionen der GEW und der anderen Gewerkschaften. Schulsozialarbeit Kita Gute Arbeit TVöD Artikel Schleswig-Holstein news-22035 Mon, 10 Aug 2020 15:55:00 +0200 Verwaltungsgericht: Lehrerin muss vorläufig keinen Präsenzunterricht erteilen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verwaltungsgericht-entscheidet-lehrerin-muss-vorlaeufig-keinen-praesenzunterricht-erteilen/ Mit Unterstützung der GEW hat eine Lehrerin vorm Verwaltungsgericht Schleswig einen gerichtlichen Erfolg gegen das Bildungsministerium erstritten. Schule Recht Artikel Schleswig-Holstein Corona news-22003 Tue, 04 Aug 2020 15:52:36 +0200 Risikogruppen: Bildungsministerin treibt Lehrkräfte vor Gericht https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/risikogruppen-bildungsministerin-treibt-lehrkraefte-vor-gericht/ Im heutigen (04.08.2020) Deutschlandfunk-Interview malt Bildungsministerin Karin Prien ein schönes Bild von der Schulsituation in Schleswig-Holstein. Leider blendet sie dabei für sie unliebsame Teile der Wirklichkeit aus. Schule Gesundheit Gute Arbeit Recht Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21985 Mon, 03 Aug 2020 09:42:00 +0200 Hart erkämpft - Endlich kommt A13! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hart-erkaempft-endlich-kommt-a13/ Ab dem 01.08.2020 erhalten Grundschullehrer*innen 80 Euro mehr im Monat! Endlich geht es los und A13 kommt. Dafür haben wir gemeinsam mit euch lange gekämpft. Stolz sagen wir: Das ist der Erfolg der GEW! Schule Bildung & Geschlecht GEW Gute Arbeit Gleichstellung Tarif Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-21981 Thu, 30 Jul 2020 09:08:03 +0200 Vorbereitungsdienst und Corona - Was ist neu? https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aenderungen-apvo/ Im letzten Schulhalbjahr wurden zahlreiche neue Regelungen und Verordnungen erlassen. Auch die APVO für den Vorbereitungsdienst wurde geändert. Wir haben die Änderungen kurz und verständlich für euch zusammengefasst. Schule LehrerInnenbildung Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21944 Mon, 20 Jul 2020 09:50:41 +0200 Rüdes Vorgehen - Für Betriebsärztin des Bildungsministeriums gibt es keine Risikogruppen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ruedes-vorgehen-fuer-betriebsaerztin-des-bildungsministeriums-gibt-es-keine-risikogruppen/ Aus Sicht der GEW Schleswig-Holstein ist die Arbeit des betriebsärztlichen Dienstes des Bildungsministeriums eine Farce. Von 780 Attesten Angehöriger einer Risikogruppe wurden nur 32 durch die zuständige Arbeitsmedizinerin akzeptiert. Schule Gesundheit Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21837 Mon, 13 Jul 2020 13:20:13 +0200 Leben und Arbeit in Corona-Zeiten https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/leben-und-arbeit-in-corona-zeiten0/ Gesucht werden Fotografien, die für Zusammenhalt und Engagement in schweren Zeiten stehen. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-21821 Thu, 09 Jul 2020 11:54:10 +0200 Verpflichtungserklärung enttäuscht https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verpflichtungserklaerung-des-landes-schleswig-holsteins-zum-zukunftsvertrags-studium-und-lehre-staer/ Die am 26.06.2020 vorgelegte Verpflichtungserklärung im Rahmen des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“, an deren Verhandlung die GEW nicht beteiligt wurde, ernüchtert und offenbart, dass die Landesregierung weiterhin auf Befristungen setzt. Wissenschaft Artikel Schleswig-Holstein news-21812 Wed, 08 Jul 2020 14:25:48 +0200 Eine Chance für internationale Lehrkräfte https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-chance-fuer-internationale-lehrkraefte/ 2019 startete das Programm „InterTeach“ an der Europa-Universität Flensburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Aus dem Ausland stammende, ausgebildete Lehrkräfte können sich hier für den Schuldienst nachqualifizieren. Wir geben einen Überlick. Migration Internationales Artikel Schleswig-Holstein news-21537 Tue, 09 Jun 2020 15:32:44 +0200 Zu kurzfristig und wenig hilfreich: Geht Priens Lernsommer baden? https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zu-kurzfristig-und-wenig-hilfreich-geht-priens-lernsommer-baden/ Die GEW unterstützt die Idee, Kinder, deren Zugang zu Bildung während der Corona-Krise stark eingeschränkt ist, gezielt zu unterstützen. Der von Bildungsministerin Prien anvisierte Lernsommer verfehlt dieses Ziel klar. Schule Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21530 Tue, 09 Jun 2020 10:09:11 +0200 Auch Erzieher*innen brauchen ihre Erholung! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/auch-erzieher-innen-und-erzieher-brauchen-ihre-erholung/ Auf große Ablehnung der GEW stößt die Forderung der Landeselternvertretung für Kindertagesstätten und aus Teilen der Politik, in diesem Jahr auf die Sommerschließungen in den Kindertagesstätten zu verzichten. Kita GEW Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21483 Thu, 04 Jun 2020 13:43:43 +0200 Schutz von Risikogruppen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schutz-von-risikogruppen/ Bei der weiteren Öffnung von Kitas- und Schulen muss der Arbeitgeber Menschen besonders schützen, die nach den Richtlinien des RKI einer Risikogruppe angehören. Eine Präsenz kann aus Sicht der GEW nicht so einfach einseitig angeordnet werden. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21557 Thu, 04 Jun 2020 11:38:00 +0200 Aktuelle Regelungen zur Erstattung von Stornokosten https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktuelle-regelungen-zur-erstattung-von-stornokosten/ Endlich liegen Regelungen zur Erstattung der Stornokosten für die wegen der Corona-Pandemie abgesagten Klassenfahrten vor. Die GEW hat nicht locker gelassen und darauf gedrungen, die Lehrkräfte nicht mit den Kosten hängen zu lassen. Schule Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21444 Fri, 29 May 2020 12:41:33 +0200 Offener Brief an Ministerpräsident Daniel Günther https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/offener-brief-an-den-ministerpraesidenten-zur-weiteren-oeffnung-der-kitas-und-schulen-in-schleswig-h/ Die GEW hat sich heute in einem offenen Brief an den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther gewandt und die Pläne zu den weiteren Öffnungen den Gundschulen und Kitas scharf kritisiert. Die GEW fordert Schutz für Beschäftigte. Kita Schule Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-21278 Thu, 14 May 2020 13:49:36 +0200 Honorarerhöhung an Förde-Vhs gutes Signal in schwieriger Zeit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/honorarerhoehung-an-foerde-vhs-gutes-signal-in-schwieriger-zeit/ Mehr Geld gibt es ab September 2020 für Lehrkräfte an der Fördevolkshochschule Kiel. Honorare, die bisher bei 20 Euro pro Kursstunde lagen, werden auf 27 Euro erhöht. Hinzu kommt die Perspektive auf weitere schrittweise Erhöhungen. Selbstständige Lehrkräfte, die hauptberuflich an der Förde-Vhs unterrichten, erhalten zukünftig Zuschüsse auf ihr Honorar, und zwar in Höhe von 9,6 Prozent zur gesetzlichen Rentenversicherung und 6,6 Prozent für die Krankenversicherung. Weiterbildung Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21249 Wed, 13 May 2020 10:38:28 +0200 Zu wenig Hilfe vom Bildungsministerium https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zu-wenig-hilfe-vom-bildungsministerium/ Viele Klassenfahrten mussten wegen der Corona-Krise storniert werden. Die Rechnungen landen bei den Lehrkräften, die jetzt Angst haben auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die Kolleg*innen brauchen jetzt unbedingt mehr Unterstützung. Schule Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21188 Thu, 07 May 2020 14:43:06 +0200 75 Jahre Kriegsende und Tag der Befreiung https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/75-jahre-kriegsende-und-tag-der-befreiung/ Am 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs und damit die Befreiung Deutschlands vom Faschismus. „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“ bleiben für die GEW die zentralen Botschaften des 8. Mai. Artikel Schleswig-Holstein news-21103 Fri, 01 May 2020 11:14:00 +0200 Solidarisch ist man nicht alleine! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/solidarisch-ist-man-nicht-alleine0/ In diesem Jahr konnte der 1. Mai nicht wie gewohnt stattfinden. Warum es in der aktuellen Krise noch wichtiger ist, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und wie wir uns beteiligt haben, erfahrt ihr in der Videobotschaft unserer Vorsitzenden Astrid Henke. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-21186 Thu, 30 Apr 2020 13:02:00 +0200 Hochschulbeschäftigte bleiben auf der Strecke! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulbeschaeftigte-bleiben-auf-der-strecke/ Die Landesregierung hat eine Änderung des Hochschulgesetzes vorgenommen, um digitale Lehrformen in der Corona-Krise zu ermöglichen. Der Mehrbelastung der Beschäftigten werden die Pläne nicht gerecht. Wissenschaft Artikel Schleswig-Holstein news-21058 Tue, 28 Apr 2020 16:31:14 +0200 Gesundheit muss an erster Stelle stehen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesundheit-muss-an-erster-stelle-stehen/ Wirksamer Gesundheits- und Infektionsschutz muss die Leitlinie für die schrittweise Öffnung der Schulen sein. Das betonte die GEW nach der heutigen (28.04.2020) Pressekonferenz von Bildungsministerin Prien zur Schulöffnung. Schule GEW Artikel Schleswig-Holstein Corona news-21041 Tue, 28 Apr 2020 11:57:38 +0200 GEW-Eckpunkte: Schritt für Schritt statt Holter die Polter! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-eckpunkte-zur-oeffnung-der-schulen-schritt-fuer-schritt-statt-holter-die-polter/ Bei der Öffnung von Schulen muss die Gesundheit der Beschäftigten, der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle stehen. Welche Punkte jetzt wichtig sind, haben wir in einem Eckpunktepapier zusammengestellt und an das Bildungsministerium geleitet. Schule GEW Artikel Schleswig-Holstein Corona