GEW Schleswig-Holstein - Website https://www.gew-sh.de GEW Schleswig-Holstein - Website de-DE GEW Schleswig-Holstein - Website Sun, 29 Mar 2020 00:23:11 +0100 Sun, 29 Mar 2020 00:23:11 +0100 TYPO3 EXT:news news-19842 Tue, 24 Mar 2020 17:59:00 +0100 Beitragsbescheinigung 2019 https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beitragsbescheinigung-2019/ Die Bestätigung über die GEW-Mitgliedsbeiträge gibt es jetzt online zum Herunterladen! Die Beitragsbescheinigung dient der Vorlage beim Finanzamt. Hier gibt es dazu weitere Informationen. Bildungsbereiche GEW Artikel Schleswig-Holstein news-20549 Wed, 18 Mar 2020 17:15:39 +0100 Corona-Epidemie kann zu eingeschränkter Erreichbarkeit führen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eingeschraenkte-erreichbarkeit-und-leistungsfaehigkeit/ Wegen der Corona-Epidemie kann es sein, dass der GEW-Rechtsschutz nur eingschränkt zu erreichen ist. Bis zur Erteilung einer schriftlichen Rechtsschutzgenehmigung kann daher durch die GEW keine Fristenkontrolle erfolgen. Recht Artikel Schleswig-Holstein news-20493 Mon, 16 Mar 2020 11:54:15 +0100 GEW Schleswig-Holstein sagt Veranstaltungen ab https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veranstaltungen-abgesagt/ Die GEW Schleswig-Holstein sagt ihre Veranstaltungen in nächster Zeit in Folge der Corona-Epidemie ab. Aufgrund der schwierigen Situation kann es zu eingeschränkter Erreichbarkeit der GEW-Geschäftsstelle kommen. Artikel Schleswig-Holstein news-20472 Fri, 13 Mar 2020 12:23:11 +0100 Schul- und Kitaschließungen in Schleswig-Holstein https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schul-und-kitaschliessungen-in-schleswig-holstein/ Um die Infektionskette des Coronavirus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung heute entschieden, dass Schul- und Kitakinder ab Montag zu Hause bleiben sollen. Weitere Informationen dazu gibt es auf den Seiten der Ministerien. Artikel Schleswig-Holstein news-20414 Fri, 06 Mar 2020 12:24:00 +0100 Feiern oder kämpfen? Feiern und kämpfen! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/feiern-oder-kaempfen-feiern-und-kaempfen/ 1921 wurden zum ersten Mal am 8. März die kämpferischen Frauen gefeiert und für Frauenrechte gekämpft. Zum 100. Mal wird der internationale Frauentag am 8. März 2020 begangen. Haben wir unsere Ziele zur Gleichstellung von Frauen erreicht? Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Schleswig-Holstein news-20386 Wed, 04 Mar 2020 15:33:05 +0100 Mach doch - Am 18. Juni 2020 ist Sozialer Tag https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mach-doch-am-18-juni-2020-ist-sozialer-tag/ Beim Sozialen Tag am 18. Juni 2020 werden tausende SchülerInnen wieder für einen Tag arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Der Lohn geht als Spende an Jugendprojekte in Südosteuropa. Die GEW unterstützt diese von SchülerInnen getragene Initiative. Schule Artikel Schleswig-Holstein news-20318 Thu, 27 Feb 2020 14:05:23 +0100 Verpflichtung zum Masernimpfschutz kommt! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verpflichtung-zum-masernimpfschutz-kommt0/ Ab dem 1.3.2020 muss für Kinder in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege ein Impfschutz nachgewiesen werden. Die GEW steht zum Masernschutz, hält aber wenig von der Pflicht. Was Beschäftigte und Eltern jetzt beachten müssen. Bildungsbereiche Gesundheit Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-20261 Tue, 25 Feb 2020 10:28:54 +0100 Neues Unterrichtsmaterial über die Plattformökonomie https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-unterrichtsmaterial-ueber-die-plattformoekonomie/ "Abhängige Unabhängige? Arbeiten unter den Bedingungen der Plattformökonomie", so lautet der Titel eines neuen Unterrichtsmaterials der Hans-Böckler-Stiftung über digitale Plattformen. Bildungsbereiche Digitalisierung Bildungssystem Artikel Schleswig-Holstein news-20385 Thu, 20 Feb 2020 14:30:00 +0100 GEW und Beschäftigte dürfen nicht mitreden https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-und-beschaeftigte-duerfen-nicht-mitreden/ Für die GEW – und damit auch für die Beschäftigten in den Kitas - heißt es wieder einmal: Wir müssen draußen bleiben! Wie schon beim Kita-Gesetz will sich das Sozialministerium auch bei der Vorbereitung der Verordnungen nicht in die Suppe spucken lassen. Bildungsbereiche Kita Bildungsqualität Artikel Schleswig-Holstein news-20229 Wed, 19 Feb 2020 13:43:00 +0100 Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dgb-startet-initiative-vergiss-nie-hier-arbeitet-ein-mensch/ Der DGB und seine Gewerkschaften brandmarken die zu­neh­men­de Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te im öf­fent­li­chen Be­reich. In Kiel enthüllten GewerkschafterInnen ein Riesen-Transparent an der Fassade des Gewerkschaftshauses. Bildungsbereiche Kita Schule Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-20114 Fri, 14 Feb 2020 10:39:00 +0100 Deutscher Personalräte-Preis 2020 https://www.bund-verlag.de/personalrat/deutscher-personalraete-preis/einfach-bewerben Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Personalräte-Preis 2020 ist gestartet. Bis zum 31.5.2020 können sich Personalräte bewerben. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website des Bund-Verlages. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit Recht Mitbestimmung Artikel Schleswig-Holstein news-20150 Wed, 12 Feb 2020 11:49:09 +0100 Den demokratischen Grundkonsens verteidigen! https://www.dgb.de/themen/++co++fb9e3cb4-4cc8-11ea-afaf-52540088cada?fbclid=IwAR1MSx5-BRNVJ6ELR5jAbLqFt0Ktc94b2W_xvdaBkZMDw4pCqAxuBMc7Qsk Der DGB-Bundesvorstand hat eine Resolution anlässlich der Regierungsbildung in Thüringen verabschiedet. Die Konsequenz für alle Demokraten und Demokratinnen muss sein: Mit der AfD darf es keine Kooperation geben. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-20143 Tue, 11 Feb 2020 11:35:02 +0100 Verlagerung der Familienkasse zur Bundesagentur für Arbeit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verlagerung-der-familienkasse-zur-bundesagentur-fuer-arbeit/ Bisher haben die Beamt*innen in Schleswig-Holstein ihr Kindergeld von der Familienkasse des Dienstleistungszentrums Personal (DLZP) erhalten. Ab März 2020 geht die Zuständigkeit auf die Bundesagentur für Arbeit (BA) über. Artikel Schleswig-Holstein news-20117 Thu, 06 Feb 2020 13:13:10 +0100 Herzlich willkommen! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/herzlich-willkommen/ Im Februar starten wieder hunderte angehende Lehrer*innen in Schleswig-Holsteins Schulen in den Vorbereitungsdienst. Die GEW wünscht einen erfolgreichen Start und steht mit Rat und Tat an der Seite der neuen Kolleg*innen. Schule Referendariat Einstellung in den Schuldienst GEW Artikel Schleswig-Holstein news-20112 Wed, 05 Feb 2020 13:33:06 +0100 Geplante Verbesserungen im Leitungszeiterlass reichen nicht aus https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geplante-verbesserungen-im-leitungszeiterlass-reichen-nicht-aus/ Das schleswig-holsteinische Bildungsministerium hat im letzten Jahr angekündigt, die Leitungszeit an Schulen deutlich zu erhöhen. Die nun vorgelegten Pläne dazu bleiben aber weit hinter den Erwartungen und Notwendigkeiten zurück. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-20100 Tue, 04 Feb 2020 15:28:09 +0100 Kapp-Putsch im März 1920: 76 Tote und 200 Verwundete in Kiel https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kapp-putsch-im-maerz-1920-76-tote-und-200-verwundete-in-kiel/ Vor 100 Jahren versuchten reaktionäre Kräfte mit dem Kapp-Putsch der jungen Weimarer Republik ein Ende zu bereiten. Unser Autor Klaus Kuhl beleuchtet die Ereignisse in Kiel, zu denen es auch einen neuen Film und Unterichtsmaterialien gibt. Bildungsbereiche Studium Schule Gesellschaftspolitik Artikel Schleswig-Holstein news-20079 Mon, 03 Feb 2020 11:37:56 +0100 Mehr Geld im neuen Jahr https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-im-neuen-jahr/ Im neuen Jahr beim Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung betteln? Mit einer starken GEWerkschaft nicht nötig! Dafür haben die Gewerkschaftsmitglieder in der letzten Tarif- und Besoldungsrunde gesorgt. Artikel Schleswig-Holstein news-19940 Wed, 29 Jan 2020 10:22:00 +0100 Qualität der Ausbildung erhalten! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-der-ausbildung-erhalten/ Im Bereich der Kindertagesstätten existiert ein Fachkräftemangel. Dies ist nichts Neues. GEW und Fachverbände haben seit Jahren davor gewarnt. Die GEW fordert trotzdem und gerade deswegen, die Qualität der Ausbildung zu erhalten. Kita Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-19964 Wed, 22 Jan 2020 14:03:07 +0100 Bewerbungsphase für den "Deutschen Betriebsräte-Preis" eröffnet https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis?newsletter=DBRP%2F2019_4_Preisverleihung&utm_source=DBRP&utm_medium=email&utm_campaign=2020_1 Bis zum 30. April 2020 können sich betriebliche Interessenvertretungen für den diesjährigen „Deutschen Betriebsräte-Preis“ bewerben. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Bund-Verlages. Bildungsbereiche Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Tarif Artikel Schleswig-Holstein news-19942 Mon, 20 Jan 2020 11:06:15 +0100 Unbesetzte Stellen machen Finanzministerin reicher https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unbesetzte-stellen-entlasten-landeshaushalt/ Einen Überschuss in Höhe von rund 570 Millionen Euro hat das Land im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Der Überschuss ergibt sich vor allem aus höheren Steuereinnahmen, aber auch durch Minderausgaben wegen unbesetzter Stellen im Bildungsbereich. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Referendariat Einstellung in den Schuldienst Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-19941 Mon, 20 Jan 2020 10:58:36 +0100 GEW Protest zeigte Wirkung! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-protest-zeigte-wirkung/ Am 12. Dezember hat der schleswig-holsteinische Landtag ein neues Kindertagesstättengesetz beschlossen. Der GEW-Protest und die über 6.000 Unterschriften zeigten Wirkung und sorgten so für Verbesserungen auf der Zielgeraden. Kita Gehalt Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-19817 Tue, 07 Jan 2020 14:39:54 +0100 Das ändert sich 2020 für Beschäftigte https://www.dgb.de/themen/++co++7f62f46e-fa34-11e9-b135-52540088cada Die GEW wünscht ein frohes neues Jahr! In 2020 treten zum Jahreswechsel einige neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der DGB hat auf seiner Website wichtige Änderungen übersichtlich zusammengefasst. Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Recht Artikel Schleswig-Holstein news-19648 Wed, 11 Dec 2019 11:18:25 +0100 Schulen brauchen Hilfe https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsministerin-muss-schulen-helfen/ Konkrete Unterstützung gegen Gewalt an Schulen fordert die GEW von Bildungsministerin Karin Prien. Nur Zahlen zu erheben, reicht nicht. Schule GEW Artikel Schleswig-Holstein news-19445 Fri, 06 Dec 2019 10:19:06 +0100 Kompromiss zur Besoldungsstruktur https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kompromiss-zur-besoldungsstruktur/ Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben sich am Montag, 25.11.2019 mit der Landesregierung über die Ausgestaltung des Besoldungsstrukturpaketes verständigt und dadurch Verbesserungen für die Beamt*innen in Schleswig-Holstein erreicht. Artikel Schleswig-Holstein news-19375 Mon, 02 Dec 2019 16:09:21 +0100 Astrid Henke als GEW-Landesvorsitzende wiedergewählt https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/astrid-henke-als-gew-landesvorsitzende-wiedergewaehlt/ Mit einem überwältigen Ergebnis von 97% der Stimmen wurde Astrid Henke auf der Landesdelegiertenversammlung bestätigt. Die Arbeit des geschäftsführenden Landesvorstands wird durch neue Mitglieder verstärkt. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-19450 Sat, 30 Nov 2019 13:09:00 +0100 GEW-Landesdelegiertenversammlung solidarisch mit Süseler Lehrkräften https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesdelegiertenversammlung-solidarisch-mit-sueseler-lehrkraeften/ Auf der GEW-Landesdelegiertenversammlung erklärten sich die Delegierten solidarisch mit den Kolleg*innen der Grundschule in Süsel. Artikel Schleswig-Holstein news-19201 Thu, 21 Nov 2019 15:12:13 +0100 Versteckspiel beim Lehrkräftemangel https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/versteckspiel-beim-lehrkraeftemangel/ Der Lehrkräftemangel bleibt ein gravierendes Problem. Im Gegensatz zur Bildungsministerin sieht die GEW, Schleswig-Holstein dabei keineswegs auf einem „sehr guten Weg“. Dafür brennen die Probleme den betroffenen Schulen viel zu sehr. Schule Artikel Schleswig-Holstein news-18455 Mon, 28 Oct 2019 13:09:31 +0100 Es ist Zeit für mehr Zeit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-ist-zeit-fuer-mehr-zeit/ Am 27.10.2019 lud die GEW in Glückstadt zum Öffentlichen Korrigieren ein! GEW-Mitglieder nahmen ihre Freiluft-Arbeitsplätze ein, um Hausaufgaben zu kontrollieren und Unterricht vorzubereiten. Schule Artikel Schleswig-Holstein news-17888 Tue, 01 Oct 2019 13:30:43 +0200 GEW-Fachtagung für sozialpädagogische Berufe https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fachtagung-fuer-sozialpaedagogische-berufe/ "Beziehungsaufbau in Krippe und Kita – Und welche Rahmenbedingungen brauchen wir dafür?" Unter diesem Motto findet unsere 25. GEW-Fachtagung für Sozialpädagogische Berufe am 2. November in Neumünster statt. Jetzt noch anmelden! Schulsozialarbeit Kita GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-17884 Tue, 01 Oct 2019 10:09:49 +0200 Wir erwarten deutlich mehr! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-erwarten-deutlich-mehr/ Die GEW hat sich von der Reform der Oberstufe in Schleswig-Holstein deutlich mehr erhofft. Und was gar nicht geht: Ausgerechnet im Jahr der politische Bildung wird ebendiese durch die Pläne des Ministeriums geschwächt. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Schleswig-Holstein