GEW Schleswig-Holstein - Website https://www.gew-sh.de GEW Schleswig-Holstein - Website de-DE GEW Schleswig-Holstein - Website Fri, 24 Jan 2020 19:01:40 +0100 Fri, 24 Jan 2020 19:01:40 +0100 TYPO3 EXT:news news-19964 Wed, 22 Jan 2020 14:03:07 +0100 Bewerbungsphase für den "Deutschen Betriebsräte-Preis" eröffnet https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis?newsletter=DBRP%2F2019_4_Preisverleihung&utm_source=DBRP&utm_medium=email&utm_campaign=2020_1 Bis zum 30. April 2020 können sich betriebliche Interessenvertretungen für den diesjährigen „Deutschen Betriebsräte-Preis“ bewerben. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Bund-Verlages. Bildungsbereiche Gute Arbeit Gleichstellung Mitbestimmung Tarif Artikel Schleswig-Holstein news-19942 Mon, 20 Jan 2020 11:06:15 +0100 Unbesetzte Stellen machen Finanzministerin reicher https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unbesetzte-stellen-entlasten-landeshaushalt/ Einen Überschuss in Höhe von rund 570 Millionen Euro hat das Land im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Der Überschuss ergibt sich vor allem aus höheren Steuereinnahmen, aber auch durch Minderausgaben wegen unbesetzter Stellen im Bildungsbereich. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Referendariat Einstellung in den Schuldienst Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-19941 Mon, 20 Jan 2020 10:58:36 +0100 GEW Protest zeigte Wirkung! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-protest-zeigte-wirkung/ Am 12. Dezember hat der schleswig-holsteinische Landtag ein neues Kindertagesstättengesetz beschlossen. Der GEW-Protest und die über 6.000 Unterschriften zeigten Wirkung und sorgten so für Verbesserungen auf der Zielgeraden. Kita Gehalt Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-19842 Wed, 08 Jan 2020 14:59:45 +0100 Beitragsbescheinigung 2019 https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beitragsbescheinigung-2019/ Die Bestätigung über die GEW-Mitgliedsbeiträge gibt es jetzt online zum Herunterladen! Die Beitragsbescheinigung dient der Vorlage beim Finanzamt. Hier gibt es dazu weitere Informationen. Bildungsbereiche GEW Artikel Schleswig-Holstein news-19817 Tue, 07 Jan 2020 14:39:54 +0100 Das ändert sich 2020 für Beschäftigte https://www.dgb.de/themen/++co++7f62f46e-fa34-11e9-b135-52540088cada Die GEW wünscht ein frohes neues Jahr! In 2020 treten zum Jahreswechsel einige neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der DGB hat auf seiner Website wichtige Änderungen übersichtlich zusammengefasst. Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Recht Artikel Schleswig-Holstein news-19648 Wed, 11 Dec 2019 11:18:25 +0100 Schulen brauchen Hilfe https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsministerin-muss-schulen-helfen/ Konkrete Unterstützung gegen Gewalt an Schulen fordert die GEW von Bildungsministerin Karin Prien. Nur Zahlen zu erheben, reicht nicht. Schule GEW Artikel Schleswig-Holstein news-19445 Fri, 06 Dec 2019 10:19:06 +0100 Kompromiss zur Besoldungsstruktur https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kompromiss-zur-besoldungsstruktur/ Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben sich am Montag, 25.11.2019 mit der Landesregierung über die Ausgestaltung des Besoldungsstrukturpaketes verständigt und dadurch Verbesserungen für die Beamt*innen in Schleswig-Holstein erreicht. Artikel Schleswig-Holstein news-19375 Mon, 02 Dec 2019 16:09:21 +0100 Astrid Henke als GEW-Landesvorsitzende wiedergewählt https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/astrid-henke-als-gew-landesvorsitzende-wiedergewaehlt/ Mit einem überwältigen Ergebnis von 97% der Stimmen wurde Astrid Henke auf der Landesdelegiertenversammlung bestätigt. Die Arbeit des geschäftsführenden Landesvorstands wird durch neue Mitglieder verstärkt. GEW Artikel Schleswig-Holstein news-19450 Sat, 30 Nov 2019 13:09:00 +0100 GEW-Landesdelegiertenversammlung solidarisch mit Süseler Lehrkräften https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesdelegiertenversammlung-solidarisch-mit-sueseler-lehrkraeften/ Auf der GEW-Landesdelegiertenversammlung erklärten sich die Delegierten solidarisch mit den Kolleg*innen der Grundschule in Süsel. Artikel Schleswig-Holstein news-19201 Thu, 21 Nov 2019 15:12:13 +0100 Versteckspiel beim Lehrkräftemangel https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/versteckspiel-beim-lehrkraeftemangel/ Der Lehrkräftemangel bleibt ein gravierendes Problem. Im Gegensatz zur Bildungsministerin sieht die GEW, Schleswig-Holstein dabei keineswegs auf einem „sehr guten Weg“. Dafür brennen die Probleme den betroffenen Schulen viel zu sehr. Schule Artikel Schleswig-Holstein news-18455 Mon, 28 Oct 2019 13:09:31 +0100 Es ist Zeit für mehr Zeit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-ist-zeit-fuer-mehr-zeit/ Am 27.10.2019 lud die GEW in Glückstadt zum Öffentlichen Korrigieren ein! GEW-Mitglieder nahmen ihre Freiluft-Arbeitsplätze ein, um Hausaufgaben zu kontrollieren und Unterricht vorzubereiten. Schule Artikel Schleswig-Holstein news-17888 Tue, 01 Oct 2019 13:30:43 +0200 GEW-Fachtagung für sozialpädagogische Berufe https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fachtagung-fuer-sozialpaedagogische-berufe/ "Beziehungsaufbau in Krippe und Kita – Und welche Rahmenbedingungen brauchen wir dafür?" Unter diesem Motto findet unsere 25. GEW-Fachtagung für Sozialpädagogische Berufe am 2. November in Neumünster statt. Jetzt noch anmelden! Schulsozialarbeit Kita GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-17884 Tue, 01 Oct 2019 10:09:49 +0200 Wir erwarten deutlich mehr! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-erwarten-deutlich-mehr/ Die GEW hat sich von der Reform der Oberstufe in Schleswig-Holstein deutlich mehr erhofft. Und was gar nicht geht: Ausgerechnet im Jahr der politische Bildung wird ebendiese durch die Pläne des Ministeriums geschwächt. Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Schleswig-Holstein news-17765 Mon, 16 Sep 2019 13:34:28 +0200 GEW: Stärkung der Gemeinschaftsschulen führt auch zu mehr Hochqualifizierten https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-staerkung-der-gemeinschaftsschulen-fuehrt-auch-zu-mehr-hochqualifizierten/ Knapp einhundert Lehrkräfte von Gemeinschaftsschulen kamen am 14.09.2019 zum Gemeinschaftsschultag von GEW und GGG. Unter dem Motto „Vielfalt: Herausforderung und Chance!“ bildeten sie sich in zahlreichen Workshops fort. Schule GEW Artikel Schleswig-Holstein news-17642 Wed, 04 Sep 2019 10:43:13 +0200 GEW unterstützt Klima-Aktionstag am 20. September https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-klima-aktionen-am-20-september/ Die GEW Schleswig-Holstein begrüßt die Demonstrationen von Fridays for Future am 20. September 2019. Sie ruft die GEW-Mitglieder und die Gliederungen der GEW zur Unterstützung der Aktionen von Fridays for Future auf. Bildungsbereiche Bildung weiter denken GEW Gesellschaftspolitik Artikel Schleswig-Holstein news-17548 Wed, 21 Aug 2019 09:34:58 +0200 Neue GEW-Besoldungstabellen https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-besoldungstabellen/ Im August über mehr Geld auf dem Konto gewundert? Das Geld ist nicht vom Himmel gefallen. Es ist die Nachzahlung der Besoldungserhöhung. Von GEW-Kolleginnen und Kollegen in der Tarifrunde 2019 erkämpft. Schule GEW Recht Mitbestimmung Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-17526 Fri, 16 Aug 2019 11:23:32 +0200 Arbeitsbedingungen kommen zu kurz https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeitsbedingungen-kommen-zu-kurz/ Eine grundlegende Überarbeitung des Kita-Gesetzentwurfes erwartet die GEW von der Landesregierung. Bei den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten ist Nachbessern angesagt. Bildungsbereiche Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-17248 Thu, 18 Jul 2019 11:54:18 +0200 Frist ist Frust! https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frist-ist-frust-1/ Die Hochschulen in Schleswig-Holstein beschäftigen den Großteil ihrer Mitarbeiter*innen nur befristet. Das geht aus der Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-17232 Mon, 01 Jul 2019 12:27:00 +0200 GEW lehnt Änderung des Hochschulgesetzes ab https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-lehnt-aenderung-des-hochschulgesetzes-ab/ Die GEW sieht keine Notwendigkeit Hochschulgesetz und Schulgesetz zu ändern, um das Tragen von Gesichtsschleiern in Lehrveranstaltungen zu unterbinden. Das hat sie gegenüber dem Bildungsausschuss des Landtages in einer Stellungnahme deutlich gemacht. Wissenschaft Schule Gesellschaftspolitik Artikel Schleswig-Holstein news-17075 Wed, 19 Jun 2019 14:01:57 +0200 Schülerin unterstützt Gewerkschaftsarbeit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schuelerin-unterstuetzt-gewerkschaftsarbeit/ Aktive Solidarität zeigte Laureena Wawerla aus Kiel beim Sozialen Tag von Schüler helfen Leben (SHL). Sie arbeitete in der GEW-Landesgeschäftsstelle. Mit ihrem Lohn hilft sie Projekten für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien. Bildungsbereiche Schule Bildung weiter denken GEW Migration Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Schleswig-Holstein news-17036 Wed, 12 Jun 2019 14:22:47 +0200 Finanzministerin Heinold stellt Eckpunkte vor https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/finanzministerin-monika-heinold-stellt-eckpunkte-vor/ Die Finanzministerin Monika Heinold hat heute, 12.06.2019 die Eckpunkte für das geplante Besoldungsstrukturgesetz vorgestellt. Trotz einiger Schritte in die richtige Richtung fehlen die zentralen Anliegen der Gewerkschaften. Wissenschaft Schule Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-16766 Tue, 21 May 2019 15:16:18 +0200 Stechuhr-App für LehrerInnen keine Lösung https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stechuhr-app-fuer-lehrerinnen-keine-loesung/ Beschäftigte müssen die Arbeitszeitvorschriften wie Pausen- oder Ruhezeiten einhalten können. Dazu verpflichtet das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) die EU-Staaten. Was bedeutet das nun für LehrerInnen? Bildungsbereiche Schule Thema Gute Arbeit Artikel Schleswig-Holstein news-16761 Mon, 20 May 2019 13:43:35 +0200 GEW behauptet ihre Mehrheit https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-behauptet-ihre-mehrheit/ Nach Auszählung der Stimmen an den rund 800 Schulen ist klar: Die GEW bleibt mit Abstand stärkste Kraft im Hauptpersonalrat der Lehrkräfte. Auch in allen Bezirkspersonalräten konnte die GEW ihre Mehrheiten behaupten. Schule GEW Mitbestimmung Artikel Schleswig-Holstein news-16589 Thu, 02 May 2019 11:09:50 +0200 Für gute Perspektiven und gute Arbeit in der Wissenschaft https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuer-gute-perspektiven-und-gute-arbeit-in-der-wissenschaft/ Am 21. Mai 2019 wählen die Beschäftigten an Hochschulen ihre Interessenvertretung auf Landesebene. Der Hauptpersonalrat Wissenschaft ist ein landesweites Gremium und für alle Beschäftigten an Hochschulen zuständig. Wissenschaft GEW Mitbestimmung TV-L Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-16429 Wed, 10 Apr 2019 15:00:11 +0200 „Wir haben nichts zu verlieren außer unseren Kettenverträgen“ https://www.gew-sh.de/rss-news/?juHash=c86b9c1037ff723ecf5354d89f2e7faa08189148&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Faktuelles%2Fdetailseite%2Fneuigkeiten%2Fwir-haben-nichts-zu-verlieren-ausser-unseren-kettenvertraegen%2F Das Bündnis „Frist ist Frust“ hat am 5. April 2019 vor dem Dienstsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin für die Weiterentwicklung des Hochschulpakts zu einem „Entfristungspakt“ demonstriert. Wissenschaft Gute Arbeit TV-L Artikel Schleswig-Holstein news-16411 Tue, 09 Apr 2019 09:32:51 +0200 Licht und Schatten https://www.gew-sh.de/rss-news/?juHash=6ec82164a7c49c09d0ba2ce756f53857256c3376&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Faktuelles%2Fdetailseite%2Fneuigkeiten%2Flicht-und-schatten%2F Für alle im öffentlichen Dienst der Länder Beschäftigten gibt es kräftige Reallohnsteigerungen. Ihre Forderung nach der vollständigen Einführung der Paralleltabelle hat die GEW derweil nicht durchsetzen können. Kita Schule Gute Arbeit TV-L Beamte Artikel Schleswig-Holstein news-16392 Fri, 05 Apr 2019 15:02:45 +0200 Schule kein Ort für Wehrdienstberatung https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-kein-ort-fuer-wehrdienstberatung/ Diskussionen über die Bundeswehr und ihren Auftrag gehören auch in die Schulen. Jugendoffiziere können gerne eingeladen werden, aber eben auch Vertreter der Friedensbewegung. Für Wehrdienstberatung ist die Schule der falsche Platz. Bildungsbereiche Schule Thema Gesellschaftspolitik Artikel Schleswig-Holstein news-16366 Wed, 03 Apr 2019 13:33:21 +0200 Flutopfer in Afrika benötigen dringend Hilfe https://www.gew-sh.de/rss-news/?juHash=4688a27bf46d941d33f044f696017ea6ec76335a&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Faktuelles%2Fdetailseite%2Fneuigkeiten%2Fflutopfer-in-afrika-benoetigen-dringend-hilfe%2F Der Zyklon Idai hat Mitte März weite Teile Südostafrikas überschwemmt und mehr als 600 Menschenleben gefordert. Der Heinrich Rodenstein Fonds ruft zu Spenden für die Opfer auf. GEW Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Schleswig-Holstein news-16265 Mon, 25 Mar 2019 16:55:33 +0100 Am 19. Juni 2019 ist Sozialer Tag – Macht eure Schule auch mit? https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/am-19-juni-2019-ist-sozialer-tag-macht-eure-schule-auch-mit/ Am Sozialen Tag am 19. Juni 2019 tauschen SchülerInnen wieder Schulbank gegen Arbeitsplatz. Ihren Lohn spenden sie z.B. für Bildungsprojekte von Jugendlichen auf dem Balkan. Schüler Helfen Leben organisiert den Tag. Für die GEW eine tolle Aktion. Deutschlandweit setzen einmal im Jahr über 70.000 Schülerinnen und Schüler ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander: Für einen Tag tauschen sie die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für gleichaltrige Kinder und Jugendliche. Der Aktionstag wird jedes Jahr von der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben organisiert, die sich für die Rechte und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Beim Sozialen Tag kommt jährlich eine Spendensumme von rund 1,3 Millionen Euro zusammen. Die GEW Schleswig-Holstein unterstützt den Sozialen Tag schon seit vielen Jahren. Sie appelliert auch in diesem Jahr wieder an Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler auf den Sozialen Tag aufmerksam zu und ihnen ggf. hilfreich zur Seite zu stehen.

Gelebte Solidarität
Schülerinnen und Schüler erleben durch den Sozialen Tag, wie viel sie an nur einem Tag erreichen können, wenn alle gemeinsam für den guten Zweck anpacken. Ziel ist es, die Teilnehmenden durch diesen aktionsbasierten Zugang an Engagement heranzuführen. Die unmittelbare Wirksamkeit ihres eigenen Handelns wird durch dieses einfache Credo sichtbar. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es auch erster Berührungspunkt mit sozialen Engagement. Ihren Job suchen sie sich selbstständig, wodurch im Kontakt mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wichtige soziale Kompetenzen gefördert werden. So erleben sie auch erste spannende Einblicke in die Berufswelt und können in ihren Lieblingsberuf schnuppern.
Werden auch Sie zum Vorbild für andere Schulen und etablieren Sie gelebte Solidarität als Teil der Lernkultur!

Die Projekte
Schüler Helfen Leben unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche und motiviert Jugendliche in Nachkriegsgesellschaften dazu, sich für Demokratie, Gleichberechtigung und Frieden einzusetzen. Derzeit werden 20 Partnerprojekte in den Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Jordanien im Bereich Jugendpartizipation, Inklusion von gesellschaftlichen Minderheiten und Unterstützung von Geflüchteten gefördert. Zudem bietet Schüler Helfen Leben auch Jugend- und Bildungsangebote in Deutschland an. Diese finden in Form von Seminaren statt, fördern das Engagement der Jugendlichen und setzen ein Zeichen gegen Rassismus und für Solidarität.

Bildungsangebote zum Sozialen Tag
Bildungsangebote zum Sozialen Tag bietet das Sozialer Tag-Mobil, um Schülerinnen und Schüler bundesweit über den Sozialen Tag zu informieren. Fragen wie „Wie kann ich mitmachen? Welche Projekte werden unterstützt? Mit welchen Themen befassen sich die Projekte?“ werden hierbei beantwortet. Die Workshops bieten auch die Möglichkeit, sich mit vielen verschiedenen Fragen und Themen auseinanderzusetzen, die jeden Tag Kinder und Jugendliche aus Südosteuropa und Jordanien beschäftigen. Die Freiwilligen aus dem Büro Neumünster fahren mit dem Sozialer Tag-Mobil an die Schulen und haben neben Infos und Eindrücken aus den Projekten auch Ideen für Engagementmöglichkeiten am Sozialen Tag für Schülerinnen und Schülern im Gepäck. All diese Workshops lassen sich einfach in den Unterricht integriere

Zeichen für ein solidarisches Miteinander
Schüler Helfen Leben und der Soziale Tag treffen auf zahlreiche Unterstützung aus der Politik. So zählen beispielsweise Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey zu den Schirmherren des Sozialen Tages. Die Motivation drückt Frau Giffey so aus: „Ist es nicht ein tolles Zeichen, wenn junge Menschen für einander einstehen und sich gegenseitig unterstützen, auch über Landesgrenzen hinweg?“

Setzen Sie mit Ihrer Schule durch die Teilnahme am Sozialen Tag ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander und zeigen Sie, dass junge Menschen gemeinsam etwas Großes erreichen können. Weiterführende Informationen zu Schüler Helfen Leben und zum Sozialen Tag finden Sie unter www.sozialertag.de.

Jael Keck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
jael.keck(at)schueler-helfen-leben(dot)de | Telefon: 04321 48906-71
www.schueler-helfen-leben.de

]]>