GEW Schleswig-Holstein - Medieninformationen https://www.gew-sh.de GEW Schleswig-Holstein - Medieninformationen de-DE GEW Schleswig-Holstein - Medieninformationen Sat, 04 Apr 2020 17:14:24 +0200 Sat, 04 Apr 2020 17:14:24 +0200 TYPO3 EXT:news news-20646 Wed, 25 Mar 2020 17:25:35 +0100 KMK lässt Bildungsministerin Prien auflaufen https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kmk-laesst-bildungsministerin-prien-auflaufen/ Die GEW bedauert sehr, dass die KMK den Vorschlag der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien abgelehnt hat, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie alle Abschlussprüfungen auszusetzen. Bildungsbereiche Schule Presse Schleswig-Holstein news-20627 Tue, 24 Mar 2020 16:42:05 +0100 Sinnvolle Entscheidung in Zeiten von CORONA https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/sinnvolle-entscheidung-in-zeiten-von-corona/ Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien will in diesem Jahr wegen CORONA alle Abschlussprüfungen aussetzen. Die GEW Schleswig-Holstein findet den Vorschlag sinnvoll. Nachteile für SchülerInnen dürfen daraus aber nicht entstehen. Bildungsbereiche Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Presse Schleswig-Holstein news-20574 Fri, 20 Mar 2020 11:43:24 +0100 Gerade in Notzeiten zählt Solidarität https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gerade-in-notzeiten-zaehlt-solidaritaet/ Die Corona-Epidemie breitet sich rasant aus. In dieser Notsituation hält es die GEW für nachvollziehbar, Notbetreuungen in Kitas und Schulen auch während der Osterferien fortzusetzen. Bildungsbereiche Kita Schule GEW Gesellschaftspolitik Presse Schleswig-Holstein news-20412 Fri, 06 Mar 2020 12:03:09 +0100 Kollegien sollen sich mit gemeinsamen Überlastungsanzeigen wehren https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kollegien-sollen-sich-mit-gemeinsamen-ueberlastungsanzeigen-wehren/ Anforderungen wachsen. Belastungen steigen. Mehrarbeit nimmt zu: Die GEW fordert die LehrerInnen auf, in ihren Kollegien Überlastungsanzeigen zu verabschieden, um ihrem Unmut Luft zu machen. Bildungsbereiche Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-20402 Thu, 05 Mar 2020 17:01:15 +0100 GEW: Ohne echten Sozialindex keine gleichen Bildungschancen https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-ohne-echten-sozialindex-keine-gleichen-bildungschancen/ Seit einem Jahr gibt es mehr Geld für Schulen mit besonderen Herausforderungen. Jetzt kommen weitere hinzu. Für die Bildungsgewerkschaft GEW ist das eine gute Sache. Sie hält aber an ihrer Forderung nach einen schulscharfen Sozialindex fest. Schule GEW Presse Schleswig-Holstein news-20335 Fri, 28 Feb 2020 11:27:32 +0100 Abgeschmettert - Petitionsausschuss zeigt keine Wertschätzung für Lehrerinnen und Lehrer https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abgeschmettert-petitionsausschuss-zeigt-keine-wertschaetzung-fuer-lehrerinnen-und-lehrer/ Mangelnde Wertschätzung für die Arbeit von LehrerInnen wirft die GEW dem Petitionsausschuss des Landtages vor. 5.300 Menschen hatten eine GEW-Petition für weniger Pflichtstunden unterstützt. Jetzt schmetterte der Ausschuss die Petition ab. Bildungsbereiche Schule Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-20236 Thu, 20 Feb 2020 14:40:18 +0100 Schulen brauchen bessere personelle Ausstattung https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-brauchen-bessere-personelle-ausstattung/ Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer in den Inklusionsklassen ihre Arbeit nicht nur engagiert, sondern auch gut machen können? Eine Antwort auf diese zentrale Frage bleibt der Inklusionsbericht des Bildungsministeriums schuldig. Bildungsbereiche Schule Inklusion Eine Schule für alle Presse Schleswig-Holstein news-20181 Tue, 18 Feb 2020 14:10:05 +0100 Eine Schnapsidee wird Gesetz https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/eine-schnapsidee-wird-gesetz/ Bei der Aufspaltung von allgemeiner und beruflicher Bildung macht JAMAIKA nun Nägel mit Köpfen. Eine Änderung des Schulgesetzes soll den Weg frei machen, damit das Wirtschaftsministerium die Zuständigkeit für die Berufliche Bildung übernehmen kann. Bildungsbereiche Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Presse Schleswig-Holstein news-20139 Mon, 10 Feb 2020 15:18:30 +0100 Einschulungsfeiern sind keine Mega-Events https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/einschulungsfeiern-sind-keine-mega-events/ Einschulungsfeiern in der Grundschule sollen weiterhin am Mittwoch nach den Sommerferien stattfinden. Dafür hat sich die GEW bei einer schriftlichen Anhörung gegenüber dem Bildungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags ausgesprochen. Bildungsbereiche Schule Bildungssystem Presse Schleswig-Holstein news-20095 Tue, 04 Feb 2020 14:16:54 +0100 GEW gegen Tragen von Gesichtsschleiern in Schulen https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-gegen-tragen-von-gesichtsschleiern-in-schulen/ Das Tragen von Gesichtsschleiern durch Schülerinnen in Schulen lehnt die Bildungsgewerkschaft GEW entschieden ab. Bisher gab es es in den schleswig-holsteinischen Schulen aber keine Niqab-Trägerinnen und daher auch keinen akuten Regelungsbedarf. Studium Wissenschaft Schule Migration Gesellschaftspolitik Bildungssystem Recht Presse Schleswig-Holstein news-19514 Mon, 09 Dec 2019 14:49:13 +0100 GEW übergibt 6.000 Unterschriften an Eka von Kalben https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-uebergibt-6-000-unterschriften-an-eka-von-kalben/ Heute, 9.12.2019, hat die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke über 6.000 Unterschriften von Beschäftigten für ein besseres Kita-Gesetz an die Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein Eka von Kalben übergeben. Kita Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-19433 Thu, 05 Dec 2019 10:36:34 +0100 GEW sieht keine Notwendigkeit für Gesetzesinitiativen https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-sieht-keine-notwendigkeit-fuer-gesetzesinitiativen/ Die GEW Schleswig-Holstein lehnt Gesetzesänderungen ab, um ein generelles Niqab-Verbot an Bildungseinrichtungen durchzusetzen. Das betonte die stellvertretende Landesvorsitzende Katja Coordes in Kiel bei der Anhörung im Landtag. Wissenschaft Schule Presse Schleswig-Holstein news-19397 Tue, 03 Dec 2019 17:15:27 +0100 Soziale Spaltung bleibt Achillesferse des deutschen Schulsystems https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/soziale-spaltung-bleibt-achillesferse-des-deutschen-schulsystems/ Die große Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft der SchülerInnen bleibt die Achillesferse des deutschen Schulsystems. Die GEW fordert nach der jüngsten PISA-Studie ein konsequentes Gegensteuern. Bildungsbereiche Schule Eine Schule für alle Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Presse Schleswig-Holstein news-19398 Fri, 29 Nov 2019 17:36:00 +0100 Gute Bildung wirksamstes Instrument gegen rechte Hetze https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gute-bildung-wirksamstes-instrument-gegen-rechte-hetze/ Unter dem Motto „Zukunft mit Bildung mit Zukunft“ fand vom 27.11. bis 29.11.2019 in Weissenhäuser Strand die GEW-Landesdelegiertenversammlung statt. Bildungsbereiche Schule GEW Bildungssystem Presse Schleswig-Holstein news-19298 Tue, 26 Nov 2019 14:19:31 +0100 Knapp 6.000 Unterschriften für ein besseres Kita-Gesetz https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/knapp-6-000-unterschriften-fuer-ein-besseres-kita-gesetz/ Knapp 6.000 Unterschriften innerhalb von nur drei Wochen: Das ist ein klarer Beleg dafür, wie sehr die Forderungen der Bildungsgewerkschaft GEW für ein besseres Kita-Gesetz den Nerv der Beschäftigten treffen. Kita Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-19304 Tue, 26 Nov 2019 12:38:00 +0100 GEW ruft zur Unterstützung der #NeustartKlima-Demos am 29. November auf https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-zur-unterstuetzung-der-neustartklima-demos-am-29-november-auf/ Die Umweltaktivistinnen und -aktivisten von Fridays for Future rufen zum vierten globalen Klimastreik am kommenden Freitag (29..11.2019) auf. Unter dem Motto #Neustartklima wird für wirksamere Maßnahmen gegen den Klimawandel demonstriert. Bildungsbereiche Bildung weiter denken GEW Gesellschaftspolitik Presse Schleswig-Holstein news-18667 Mon, 04 Nov 2019 15:39:35 +0100 GEW startet Unterschriftensammlung für besseres Kita-Gesetz https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-unterschriftensammlung-fuer-besseres-kita-gesetz/ Auf dem 25. GEW-Erzieherinnentag in Neumünster startete die GEW eine Unterschriftensammlung, um den Forderungen der GEW nach besseren Arbeitsbedingungen und einer besseren Fachkraft-Kind-Relation Nachdruck zu verleihen. Soziale Arbeit Kita Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit TVöD Presse Schleswig-Holstein news-18429 Fri, 25 Oct 2019 13:09:06 +0200 Von guten Arbeitsbedingungen keine Spur https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-guten-arbeitsbedingungen-keine-spur/ Bei der heutigen (25.11.2019) Anhörung im Sozialausschuss des Landtages machte die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke auf gravierende Mängel im Kita-Gesetzentwurf aufmerksam: Zu wenig für gute Arbeitsbedingungen. Kita Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-17797 Wed, 18 Sep 2019 15:11:20 +0200 GEW erhofft starkes Signal für mehr Klimaschutz https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-erhofft-starkes-signal-fuer-mehr-klimaschutz/ Ein starkes Signal für mehr Klimaschutz erhofft sich die GEW von den Demos von Fridays for Future am 20.09.2019. Sie ruft ihre Mitglieder dazu auf, die Aktionen zu unterstützen, verzichtet aber aus rechtlichen Gründen auf einen Streikaufruf. Bildungsbereiche Schule Bildung weiter denken Gesellschaftspolitik Presse Schleswig-Holstein news-17719 Tue, 10 Sep 2019 16:19:45 +0200 Verfügungszeiten reichen gerade für Dienstbesprechungen https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/verfuegungszeiten-reichen-gerade-fuer-dienstbesprechungen/ Skeptisch beurteilt die GEW den heute (10.09.2019) von der Landesregierung veröffentlichten Entwurf für ein neues Kita-Gesetz. Bei Arbeitsbedingungen und Bildungsqualität bleibt er weit hinter den Notwendigkeiten zurück. Bildungsbereiche Kita Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-17702 Mon, 09 Sep 2019 16:28:55 +0200 Lehrkräftemangel wird noch krasser https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-lehrkraeftemangel-an-grundschulen-wird-noch-krasser/ Bis Mitte des kommenden Jahrzehnts wird der Lehrkräftemangel noch weiter zunehmen. Das belegt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die GEW fordert Bildungsministerin Karin Prien zum Gegensteuern auf. Bildungsbereiche Schule Bildungsqualität Beamte Presse Schleswig-Holstein news-17664 Thu, 05 Sep 2019 11:21:46 +0200 Bleiben Schulen auf Rechnungen sitzen? Bildungsministerium gefordert https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bleiben-schulen-auf-rechnungen-sitzen-bildungsministerium-muss-klarheit-schaffen/ So hatten Schulen mit besonderen Herausforderungen sich den „Bildungsbonus“ nicht vorgestellt. Statt, wie versprochen, unbürokratisch Gelder für pädagogische Zwecke ausgeben zu können, kämpfen nun manche darum, dass ihre Rechnungen bezahlt werden. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Schleswig-Holstein news-17637 Tue, 03 Sep 2019 16:18:27 +0200 Lehrkräftemangel wird dadurch nicht behoben https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrkraeftemangel-wird-dadurch-nicht-behoben/ Ein Regionalzuschlag soll LehrerInnen im Vorbereitungsdienst in nicht so nachgefragte Ecken des Landes locken. Die GEW findet es richtig, neue Anreize auszuprobieren, hat aber an den Regionalzuschlag keine allzu hohen Erwartungen. Bildungsbereiche Schule LehrerInnenbildung Presse Schleswig-Holstein news-17442 Tue, 13 Aug 2019 10:48:56 +0200 Arbeitsbelastung der Lehrkräfte viel zu hoch https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/arbeitsbelastung-der-lehrkraefte-viel-zu-hoch/ Die GEW-Petition zur Lehrkräfte-Arbeitszeit wurde heute (13.08.2019) im Petitionsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages beraten. „Pflichtstunden runter, Entlastungen rauf!“ lauten die GEW-Forderungen. Bildungsbereiche Schule Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-17410 Thu, 08 Aug 2019 14:44:43 +0200 Kein Wort der Bildungsministerin zur Arbeitsbelastung der Lehrkräfte https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kein-wort-der-bildungsministerin-zur-arbeitsbelastung-der-lehrkraefte/ Ein Dank der Bildungsministerin an die Lehrerinnen und Lehrer zum Schuljahresbeginn reicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nicht. Sie erwartet konkrete Maßnahmen zur Senkung der Arbeitsbelastungen für die Lehrkräfte. Bildungsbereiche Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität LehrerInnenbildung Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-17339 Tue, 06 Aug 2019 16:38:44 +0200 Ausgrenzung statt Integration https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ausgrenzung-statt-integration/ Die GEW stimmt mit Bildungsministerin Karin Prien (CDU) überein. Die hatte den Vorstoß ihres CDU-Parteifreundes Carsten Linnemann, Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen nicht einzuschulen, als „populistischen Unfug“ bezeichnet. Kiel – Nur wenig hinzuzufügen bleibt für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) der Einschätzung der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien (CDU). Die hatte den Vorstoß ihres CDU-Parteifreundes Carsten Linnemann, Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen nicht einzuschulen, als „populistischen Unfug“ bezeichnet.

„Da stimmen wir mit Frau Prien völlig überein“, sagte der schleswig-holsteinische GEW-Landesgeschäftsführer Bernd Schauer am Dienstag, 6. August 2019 in Kiel. „Um am rechten Rand Wähler zu gewinnen, betreibt Herr Linnemann Stimmungsmache auf dem Rücken von Kindern. Statt auf Pädagogik setzt er auf Populismus, statt auf Integration auf Ausgrenzung. Wo sollen Kinder nicht-deutscher Muttersprache denn Deutsch lernen, wenn nicht in der Schule? Wie sollen sie Deutsch lernen, wenn nicht im Umgang mit Kindern deutscher Muttersprache?“

Der GEW-Landesgeschäftsführer plädierte dafür, die Schulen besser auszustatten: „Je besser die Bedingungen, desto größer die Chancen, dass Kinder nicht-deutscher Muttersprache schnell die deutsche Sprache erlernen und zu guten Schulabschlüssen kommen. Davon würden dann alle profitieren.“

]]>
Bildungsbereiche Schule Bildung weiter denken Migration Gesellschaftspolitik Inklusion Presse Schleswig-Holstein
news-17043 Thu, 13 Jun 2019 14:42:39 +0200 GEW-Protestaktion vor dem Landeshaus https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-protestaktion-vor-dem-landeshaus/ Mit einem über 200 Meter langen Kalender protestierte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Donnerstag, 13.06.2019 unter dem Motto "A 13 – Jetzt! Und nicht erst in 2.241 Tagen" vor dem Landeshaus in Kiel. Schule GEW Gute Arbeit TV-L Beamte Presse Schleswig-Holstein news-16965 Thu, 06 Jun 2019 09:47:20 +0200 „Frist ist Frust – Zukunftsvertrag für Dauerstellen nutzen!“ https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/frist-ist-frust-zukunftsvertrag-fuer-dauerstellen-nutzen/ Die GEW hat die Politik zur Nachbesserung des im Mai ausgehandelten „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ aufgefordert. Wir brauchen eine verbindliche Verpflichtung, dass mit dem Geld in Zukunft unbefristete Stellen finanziert werden. Wissenschaft Bildung weiter denken Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-16959 Wed, 05 Jun 2019 15:41:35 +0200 GEW fordert Schwerpunkt auf bessere Ausstattung für Kindertagesstätten https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-schwerpunkt-auf-bessere-ausstattung-fuer-kindertagesstaetten/ Die GEW begrüßt im Entwurf des neuen Kita-Gesetzes die Festschreibung der zweiten Fachkraft pro Kita-Gruppe. Für die Verbesserung der Qualität und Arbeitsbedingungen liefert der Entwurf aber insgesamt zu wenig. Kita Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schleswig-Holstein news-16692 Thu, 09 May 2019 15:54:06 +0200 Pflichtstunden runter, Entlastungen rauf https://www.gew-sh.de/presse/detailseite/neuigkeiten/pflichtstunden-runter-entlastungen-rauf/ 5.300 Menschen unterstützen eine Petition der schleswig-holsteinischen GEW-Landesvorsitzenden Astrid Henke zur Absenkung der Pflichtstunden von Lehrerinnen und Lehrern. Der Petitionsausschuss des Landtages muss sich jetzt mit dem Thema befassen. Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zu viel
„Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zu viel. Die Zahl ihrer Pflichtstunden ist zu hoch. Sie arbeiten am späten Abend, am Wochenende und an Feiertagen. Aber auch Lautstärke in den Klassen, hoher Zeitdruck und Zusatzbelastungen durch eine immer heterogenere Schülerschaft beanspruchen sie über alle Maßen. Mit der Petition haben wir das Thema „Senkung der Pflichtstunden“ in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die breite Unterstützung zeigt, dass es dort hingehört. Es ist Zeit für mehr Zeit. Pflichtstunden runter! Entlastungen rauf!“, forderte die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke am Donnerstag, 9. Mai 2019 auf der Landespressekonferenz in Kiel.

Bildungsministerin will zu hohe Pflichtstundenzahl weiterhin festschreiben
Kritisch setzte sie sich mit der Politik von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auseinander: „Die Bildungsministerin lässt Fakten zur Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern erheben, tut aber nichts. Schlimmer noch: Ohne mit der Wimper zu zucken, will sie die Pflichtstundenverordnung verlängern, wohlwissend, dass sie damit die viel zu hohe Belastung der Lehrerinnen und Lehrer für die kommenden fünf Jahre festschreibt.“

Arbeit in der Schule darf nicht krank machen
Die Statuserhebung des Bildungsministeriums zur Lehrkräftegesundheit hatte gezeigt: Die Lehrkräfte leiden unter enormen Belastungen. Etwa die Hälfte von ihnen beurteilte die eigene Arbeitsfähigkeit nur als schlecht oder mäßig. Astrid Henke: „So geht das nicht weiter. Arbeit in der Schule darf doch nicht krank machen. Die Bildungsministerin muss hier mit Entlastungsmaßnahmen gegensteuern, nicht die zu hohe Pflichtstundenzahl beibehalten.“

Konkret fordert die GEW von der Landesregierung:
- Reduzierung der Pflichtstundenzahl in allen Schularten
- Erhöhung der Ausgleichsstunden und Einführung von Entlastungsstunden zum Beispiel für
  Klassenlehrkräfte und Korrekturzeiten
- Schluss mit ständiger Mehrarbeit
- Keine zusätzlichen Aufgaben ohne Ausgleich

Außerunterrichtliche Tätigkeiten massiv angestiegen
Die GEW-Landesvorsitzende zeigte auf, wie sehr sich die Rahmenbedingungen in den Schulen in den vergangenen Jahren verändert hätten. „Unterricht macht ein Drittel aus. Der Anteil der außerunterrichtlichen Tätigkeiten von Lehrkräften ist massiv gestiegen. Dazu zählen beispielsweise Elterngespräche. Für unterrichtsnahe Lehrarbeit, wie zum Beispiel Vor- und Nachbereitung sowie Korrekturen verbleibt dadurch nur noch ein Drittel. Trotzdem kommen weiterhin mehr Aufgaben hinzu. Die Politik tut aber nichts, damit Lehrkräfte ihre Aufgaben auch erledigen können. Die Unterrichtsverpflichtung wurde nicht entsprechend reduziert.“

Qualität des Unterrichts leidet
Unter dieser Entwicklung leide nicht nur die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die Qualität des Unterrichts, so Astrid Henke. Die gegenwärtigen Lern- und Arbeitsbedingungen in der Schule machten es für sie immer schwerer, gut zu unterrichten. Astrid Henke wörtlich: „Lehrerinnen und Lehrer können unter den gegenwärtigen Bedingungen Schülerinnen und Schülern kaum gerecht werden. Sie brauchen mehr Zeit für guten Unterricht, Klassenleitung, Schulleitungs- und Koordinierungsaufgaben sowie Korrekturen und Prüfungen. Wer gute Bildung will, muss die Arbeitsbelastungen der Lehrkräfte senken! Jetzt - und nicht irgendwann!“

Tatsächliche Arbeitszeit der Lehrkräfte höher als bei übrigen Beamtinnen und Beamten
Die Lehrkräfte an Gymnasien in Schleswig-Holstein arbeiten beispielsweise im Vergleich zu Niedersachsen zwei Pflichtstunden mehr,  Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen 2,5 Pflichtstunden. Auch im Vergleich zu den anderen Beamtinnen und Beamten liegt die tatsächliche Arbeitszeit der Lehrkräfte höher, wie Untersuchungen belegen. Als Indikator für die hohe Belastung von Lehrkräften kann auch gewertet werden, dass nur knapp 20 Prozent von ihnen mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand gehen. Im übrigen Landesdienst sind es über 45 Prozent.

]]>