Gewerkschaftliche Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier findet ihr das Seminarprogramm der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gba der GEW für 2024. Die Seminare sind vom IQSH als Fortbildungen anerkannt. Bei den Seminaren gehen wir achtsam miteinander um und halten wenn nötig Abstands- und sonstige Regeln ein. Wir freuen uns auf euch!

Datum Veranstaltung Ort
bis Bilanz zum Jahresende: Wo stehe ich, wo will ich hin?
Warteliste

Wie ist das Jahr für mich gelaufen? Gibt es Bereiche, in denen ich mich weiterentwickeln will?

Göhrde
- Uhr Gestatten, GEW Schleswig-Holstein
Online-Seminar

Eine Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen.

bis Entlastung schaffen und Kraft tanken
Ausgebucht!

In diesem Seminar können wir über Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtung sprechen und kollektive Gestatungsmöglichkeiten entwickeln.

Bad Segeberg
- Uhr Entfremdung im Arbeitsalltag
Analysen und Alternativen

Wir sprechen über das Thema Entfremdung im Arbeitsalltag, über Ohnmacht und das Hinterfragen des Sinns; im Anschluss widmen wir uns der Frage, wie wir sinnstiftend arbeiten und leben können.

bis Tolpuddle - Gewerkschaftsfestival in England

Tolpuddle ist das Gewerkschaftsfestival in England!

England
- Uhr Speak-Out-Workshop: Sprechen in der Öffentlichkeit

Fast alle Menschen sind aufgeregt, wenn sie vor einer großen Gruppe sprechen sollen. In diesem Workshop wird mithilfe humorvoller und spielerischer Körper- und Stimmübungen der eigene Auftritt geprobt.

bis Gesundheitsschutz an Schulen

Wer kümmert sich um die Gesundheit der Beschäftigten an Schulen? Welche wirksamen Maßnahmen können wir auf den Weg bringen?

Osterstedt
bis Das belgische Bildungssystem - Brüssel

Ein Wochenseminar in Brüssel mit Stadtrundgängen und Besuchen in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

- Uhr Unterrichten im Ausland

Es gibt viele Gründe dafür, als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten, hier gibt es die Infos dazu!

Kiel
- Uhr "Beeil dich!" - "Eigentlich wollte ich mit Kindern arbeiten!"

Die zunehmenden Anforderungen der pädagogischen Arbeitswelt verlangen immer mehr Ausdauer, Dokumentation und Belastbarkeit, dem wollen wir konstruktiv begegnen.

Frank Hasenbein
Gewerkschaftliche Bildung
Telefon: 040 41463319
Rücktrittsklausel

Die Seminare werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschusst. Wir müssen hohe Ausfallkosten beim Tagungshaus zahlen, wenn wir kurzfristig Teilnahmeplätze absagen. Deshalb müssen wir von unseren Teilnehmenden bei einer Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Ausfallgebühr in Höhe der Eigenbeteiligung berechnen.