Gewerkschaftliche Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier findet ihr das Seminarprogramm der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gba der GEW für 2024. Die Seminare sind vom IQSH als Fortbildungen anerkannt. Bei den Seminaren gehen wir achtsam miteinander um und halten wenn nötig Abstands- und sonstige Regeln ein. Wir freuen uns auf euch!

Datum Veranstaltung Ort
bis Gesundheitsschutz an Schulen

Wer kümmert sich um die Gesundheit der Beschäftigten an Schulen? Welche wirksamen Maßnahmen können wir auf den Weg bringen?

Osterstedt
bis Wie bleibe ich bei Stimme?

Ein Wochenendseminar für Menschen in pädagogischen Berufsfeldern, die sich jeden Tag auf ihre Stimme verlassen müssen.

Osterstedt
- Uhr Gestatten, GEW Schleswig-Holstein
Online-Seminar

Eine Infoveranstaltung für Neumitglieder und solche, die es werden wollen.

- Uhr Konfliktgespräche führen

Wir lernen Gesprächstechniken kennen, mit denen wir Konfliktgespräche positiv fördern und einen konstruktiven Austausch ermöglichen können.

Neumünster
- Uhr Unterrichten im Ausland

Es gibt viele Gründe dafür, als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten, hier gibt es die Infos dazu!

Kiel
- Uhr Speak-Out-Workshop: Sprechen in der Öffentlichkeit

Fast alle Menschen sind aufgeregt, wenn sie vor einer großen Gruppe sprechen sollen. In diesem Workshop wird mithilfe humorvoller und spielerischer Körper- und Stimmübungen der eigene Auftritt geprobt.

Hamburg
- Uhr "Beeil dich!" - "Eigentlich wollte ich mit Kindern arbeiten!"

Die zunehmenden Anforderungen der pädagogischen Arbeitswelt verlangen immer mehr Ausdauer, Dokumentation und Belastbarkeit, dem wollen wir konstruktiv begegnen.

- Uhr Gespräche und Verhandlungen smart führen

Wer Gespräche und Verhandlungen gekonnt führen kann, hat bessere Chancen, seine Vorstellungen durchzusetzen.

Hamburg
- Uhr Gitarre lernen an einem Tag: Songbegleitung - Ganz Einfach!

Ein ganztägiger Gitarrenworkshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Hamburg
- Uhr Prävention Sexualisierter Gewalt: Schutzkonzepte für Kitas, Jugendeinrichtungen, Schulen

Im Seminar geht es um Grundlagen, Begriffe und Strategien zum Thema sexualisierte Gewalt, wie geht man mit einem Verdacht um und wie kann ein Schutzkonzept erstellt werden.

Frank Hasenbein
Gewerkschaftliche Bildung
Telefon: 040 41463319
Rücktrittsklausel

Die Seminare werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschusst. Wir müssen hohe Ausfallkosten beim Tagungshaus zahlen, wenn wir kurzfristig Teilnahmeplätze absagen. Deshalb müssen wir von unseren Teilnehmenden bei einer Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Ausfallgebühr in Höhe der Eigenbeteiligung berechnen.