Gewerkschaftliche Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier findet ihr das Seminarprogramm der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gba der GEW für 2024. Die Seminare sind vom IQSH als Fortbildungen anerkannt. Bei den Seminaren gehen wir achtsam miteinander um und halten wenn nötig Abstands- und sonstige Regeln ein. Wir freuen uns auf euch!

Datum Veranstaltung Ort
bis Das belgische Bildungssystem - Brüssel
Ausgebucht

Ein Wochenseminar in Brüssel mit Stadtrundgängen und Besuchen in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

bis Entlastung schaffen und Kraft tanken
Ausgebucht!

In diesem Seminar können wir über Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtung sprechen und kollektive Gestatungsmöglichkeiten entwickeln.

Bad Segeberg
bis Bilanz zum Jahresende: Wo stehe ich, wo will ich hin?
Warteliste

Wie ist das Jahr für mich gelaufen? Gibt es Bereiche, in denen ich mich weiterentwickeln will?

Göhrde
- Uhr "Beeil dich!" - "Eigentlich wollte ich mit Kindern arbeiten!"

Die zunehmenden Anforderungen der pädagogischen Arbeitswelt verlangen immer mehr Ausdauer, Dokumentation und Belastbarkeit, dem wollen wir konstruktiv begegnen.

- Uhr Gespräche und Verhandlungen smart führen

Wer Gespräche und Verhandlungen gekonnt führen kann, hat bessere Chancen, seine Vorstellungen durchzusetzen.

Hamburg
- Uhr Gitarre lernen an einem Tag: Songbegleitung - Ganz Einfach!
Ausgebucht

Ein ganztägiger Gitarrenworkshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Hamburg
- Uhr Prävention Sexualisierter Gewalt: Schutzkonzepte für Kitas, Jugendeinrichtungen, Schulen

Im Seminar geht es um Grundlagen, Begriffe und Strategien zum Thema sexualisierte Gewalt, wie geht man mit einem Verdacht um und wie kann ein Schutzkonzept erstellt werden.

- Uhr Unterrichten im Ausland

Es gibt viele Gründe dafür, als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten, hier gibt es die Infos dazu!

Kiel
- Uhr Konfliktgespräche führen

Wir lernen Gesprächstechniken kennen, mit denen wir Konfliktgespräche positiv fördern und einen konstruktiven Austausch ermöglichen können.

Neumünster
- Uhr Präsenztraining für Schule, Kita und GEW-Gremien

Im Kontakt mit anderen Menschen ist unser Auftreten maßgeblich für die Gestaltung von Beziehungen im beruflichen wie im privaten Umfeld.

Neumünster
Frank Hasenbein
Gewerkschaftliche Bildung
Telefon: 040 41463319
Rücktrittsklausel

Die Seminare werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschusst. Wir müssen hohe Ausfallkosten beim Tagungshaus zahlen, wenn wir kurzfristig Teilnahmeplätze absagen. Deshalb müssen wir von unseren Teilnehmenden bei einer Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Ausfallgebühr in Höhe der Eigenbeteiligung berechnen.