Gewerkschaftliche Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier findet ihr das Seminarprogramm der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gba der GEW für 2024. Die Seminare sind vom IQSH als Fortbildungen anerkannt. Bei den Seminaren gehen wir achtsam miteinander um und halten wenn nötig Abstands- und sonstige Regeln ein. Wir freuen uns auf euch!

Datum Veranstaltung Ort
bis Das belgische Bildungssystem - Brüssel

Ein Wochenseminar in Brüssel mit Stadtrundgängen und Besuchen in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.

bis Entlastung schaffen und Kraft tanken

In diesem Seminar können wir über Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeitsverdichtung sprechen und kollektive Gestatungsmöglichkeiten entwickeln.

Bad Segeberg
bis Tolpuddle - Gewerkschaftsfestival in England

Tolpuddle ist das Gewerkschaftsfestival in England!

England
bis GEW Members at International Schools
Warteliste!

National Training Weekend for GEW members on Works Councils and other active members at schools.

bis Bilanz zum Jahresende: Wo stehe ich, wo will ich hin?

Wie ist das Jahr für mich gelaufen? Gibt es Bereiche, in denen ich mich weiterentwickeln will?

Göhrde
- Uhr Präsenztraining - Mein Auftritt als Pädagog*in

Verschiedene Methoden können den ganzheitlichen Auftritt von Pädagog*innen stärken.

- Uhr Umgang mit Konflikten

Wie entstehen Konflikte, warum eskalieren sie und wie lassen sie sich vermeiden - wie können sie Beziehungen auch verbessern?

- Uhr Auftanken und gesund bleiben: Spannungsausgleich für Erzieher*innen

Mit verschiedenen Materialien arbeiten wir am körperlich-seelischen Spannungsausgleich und finden zu einem achtsameren Umgang mit uns selbst und anderen.

- Uhr Speak-Out-Workshop: Sprechen in der Öffentlichkeit

Fast alle Menschen sind aufgeregt, wenn sie vor einer großen Gruppe sprechen sollen. In diesem Workshop wird mithilfe humorvoller und spielerischer Körper- und Stimmübungen der eigene Auftritt geprobt.

- Uhr "Beeil dich!" - "Eigentlich wollte ich mit Kindern arbeiten!"

Die zunehmenden Anforderungen der pädagogischen Arbeitswelt verlangen immer mehr Ausdauer, Dokumentation und Belastbarkeit, dem wollen wir konstruktiv begegnen.

Frank Hasenbein
Gewerkschaftliche Bildung
Telefon: 040 41463319
Rücktrittsklausel

Die Seminare werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschusst. Wir müssen hohe Ausfallkosten beim Tagungshaus zahlen, wenn wir kurzfristig Teilnahmeplätze absagen. Deshalb müssen wir von unseren Teilnehmenden bei einer Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Ausfallgebühr in Höhe der Eigenbeteiligung berechnen.