Gewerkschaftliche Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier findet ihr das Seminarprogramm der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gba der GEW für 2024. Die Seminare sind vom IQSH als Fortbildungen anerkannt. Bei den Seminaren gehen wir achtsam miteinander um und halten wenn nötig Abstands- und sonstige Regeln ein. Wir freuen uns auf euch!

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Online: Gestatten, GEW Schleswig-Holstein

Infoveranstaltung für Neumitglieder der GEW und solche, die es werden wollen!

- Uhr Online: Gefühlsintensive Kinder verstehen und begleiten
Wie impulsive Kinder an ihren starken Gefühlen wachsen

In diesem Workshop lernen wir Hintergründe von Kindern mit intensiver Gefühlswelt kennen und erarbeiten Strategien für den Alltag.

bis Selbstfürsorge - aus der eigenen Mitte heraus im Fluss bleiben

Welche Hilfen und Strategien gibt es, um den Arbeitsalltag bewusster zu gestalten?

Rendsburg
- Uhr Umgang mit Konflikten

Wie entstehen Konflikte, warum eskalieren sie und wie lassen sie sich vermeiden - wie können sie Beziehungen auch verbessern?

- Uhr Neu in der GEW: Brauereiführung

In kleiner Runde und entspannter Atmosphäre wollen wir Neumitgliedern die GEW näherbringen und einen ersten Kontakt herstellen.

Flensburg
bis GEW Members at International Schools

National Training Weekend for GEW members on Works Councils and other active members at schools.

- Uhr Die Herausforderungen verändern sich – will ich weitermachen wie bisher?

Es gibt vielfältige Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag; was belastet mich gerade besonders und was stärkt mich?

Rendsburg
- Uhr Präsenztraining - Mein Auftritt als Pädagog*in

Verschiedene Methoden können den ganzheitlichen Auftritt von Pädagog*innen stärken.

- Uhr Neu in der GEW: Brauereiführung

Fragen rund um die GEW, wie tickt die GEW eiegntlcih und wer sind meine Ansprechpartner? Neue Mitglieder nehmen in entspannter Atmosphäre ersten Kontakt auf.

Kiel
bis Auf ins neue Leben - Den Übergang in den Ruhestand bewusst gestalten

Im Ruhestand stehen wir vor der Herausforderung, unsere Identität jenseits des Berufes neu zu finden. Wir tauschen uns aus und entwickeln Möglichkeiten und neue Perspektiven.

Lauenburg
Frank Hasenbein
Gewerkschaftliche Bildung
Telefon: 040 41463319
Rücktrittsklausel

Die Seminare werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezuschusst. Wir müssen hohe Ausfallkosten beim Tagungshaus zahlen, wenn wir kurzfristig Teilnahmeplätze absagen. Deshalb müssen wir von unseren Teilnehmenden bei einer Absage später als 14 Tage vor Beginn des Seminars eine Ausfallgebühr in Höhe der Eigenbeteiligung berechnen.