Krise der Demokratie Digitalisierung: Primat der Demokratie 31.03.2022 Digitalisierung und Demokratie im Bildungsbereich müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Doch das geht nur, wenn die Grundrechte der Lehrenden und Lernenden gewahrt werden.
Coronapandemie „Der coronabedingte Ausfall von Lehrkräften trifft die Schulen aktuell heftig“ 24.03.2022 Die steigenden Infektionszahlen treiben den Krankenstand in die Höhe. Die Corona-Schutzmaßnahmen einzukassieren, ist eine „falsche Entscheidung der Politik“, sagt GEW-Vorstandsmitglied Anja Bensinger-Stolze.
Hochschule in krisenhaften Zeiten Mehr Unterstützung für fünftes Pandemiesemester gefordert 24.03.2022 Angesichts des als Präsenzstudium angekündigten Sommersemesters fordert die GEW Bund und Länder zu mehr Unterstützung auf. Anlass ist eine GEW-Studie zu Hochschulen in Krisenzeiten, die Erfahrungen aus der Coronazeit bilanziert.
Corona in Burundi und Simbabwe Das Ziel nicht aus den Augen verloren 22.03.2022 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Simbabwe und Burundi berichteten auf der Jahrestagung Internationales darüber, wie sie während der Corona-Pandemie das Engagement gegen Kinderarbeit fortsetzen.
Neufassung des Infektionsschutzgesetztes „Schulen dürfen nicht zu Infektionstreibern werden!“ 17.03.2022 Die GEW warnt davor, die Maskenpflicht an Schulen zu früh abzuschaffen. „Masken zu tragen, ist eine wichtige Schutzmaßnahme,“ sagte GEW-Chefin Maike Finnern mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz, die heute tagt.
Fragen und Antworten Was das Coronavirus für die Bildungseinrichtungen bedeutet 16.03.2022 Drei Jahre Coronakrise haben die Schwächen des Bildungssystems erbarmungslos offengelegt. Neben anderen Defiziten betrifft dies auch den Arbeits- und Gesundheitsschutz und die Achtung von Mitbestimmungsrechten der Beschäftigten. Das Virus ist noch…
IFS-Schulpanelstudie 2016-2021 Lesekompetenz von Viertklässlern in der Coronapandemie gesunken 16.03.2022 Schulschließungen und der häufige Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in der Coronapandemie haben offenbar auch dazu geführt, dass Grundschülerinnen und -schüler schlechter lesen können. Die GEW verlangt mehr individuelle Förderung.
IAB-Studie warnt vor Fachkräftemangel „Jungen Menschen eine Zukunftsperspektive geben“ 08.03.2022 Wegen der Corona-Pandemie wurden Jugendliche nach Abschluss ihrer Ausbildung deutlich seltener in Arbeit übernommen, so die Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Die GEW fordert mehr Engagement der Betriebe.
Ukrainekrieg Trauma-Bilderbücher für Kinder auf der Flucht 03.03.2022 Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Hunderttausende Menschen auf der Flucht. Um Eltern und Kindern beim Umgang mit dieser traumatischen Erfahrung zu helfen, gibt es pädagogische Materialien - auch auf Ukrainisch.
Coronapandemie Nachholbedarf beim Gesundheitsschutz 28.02.2022 Lehrkräfte leiden in der Corona-Pandemie unter starken psychischen Belastungen. Das zeigt eine Studie der Uni Mainz, die mit Unterstützung der GEW entstanden ist.
GEW mahnt Corona-Kita-Rat „System-Burnout droht“ 21.02.2022 Angesichts der Coronakrise sieht die GEW die Situation in den Kitas am Kipppunkt. Die Teams fühlen sich ausgeliefert. Um die Beschäftigten zu schützen, seien endlich mehr Ressourcen nötig.
Schulen und Kitas in der Coronakrise „Wir brauchen ein ‚Team Weitsicht‘!“ 21.02.2022 Die GEW begrüßt die Empfehlungen des Corona-ExpertInnenrates der Bundesregierung. „Jetzt ist die Politik gefordert, Kitas und Schulen endlich zu sicheren Lern- und Lebensorten zu machen“, sagte GEW-Chefin Maike Finnern.