GEW Schleswig-Holstein
Du bist hier:

Coronavirus

Das Coronavirus hat Deutschland weiter im Griff. Der „Corona-Regelbetrieb“ ist in den Schulen, Kitas und auch Hochschulen in Schleswig-Holstein eine große Herausforderung für die Beschäftigten und alle Beteiligten.

Mit viel Engagement und Improvisationstalent haben die Beschäftigten den Start in den Corona-Regelbetrieb in Schulen und Kitas gemeistert. Trotz Schlingerkurs der Ministerien haben sie sich durch irrwitzigste organisatorische Fragen gekämpft – von der unendlichen Debatte um die Maskenpflicht bis hin zum Schnupfenplan.

Corona ist ein Brennglas auf die seit Jahren herrschenden Bedingungen an unseren Bildungseinrichtungen.
Und der Fachkräftemangel in Schule und Kita macht sich besonders schmerzlich bemerkbar. Schlechte Voraussetzungen, um Kinder und Jugendliche in belastenden Pandemie-Zeiten in der Kita und der Schule aufzufangen.

Gerade in Krisenzeiten brauchen die Beschäftigten eine starke Gewerkschaft.

Bildung in der Pandemie braucht:

• Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • mehr Personal
  • mehr Zeit für individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen
  • bessere Ausstattung der Bildungseinrichtungen
  • kleinere Klassen/Gruppen

Aktuelles Corona

Informationen rund um Corona

Der GEW Hauptvorstand hat eine gute Übersicht zusammengestellt mit aktuellen Fragen und Antworten zur Corona Krise. Diese findet ihr hier