Zeitplan der Landesregierung okay - Noch aber werden Tests und Masken gebraucht

Nach aktuellen Erkenntnissen scheint der Zeitplan der Landesregierung zu passen. Im Augenblick halten wir Tests und Maskenpflicht aber weiterhin für richtig und notwendig.

Foto: GEW/Shutterstock

Nach aktuellen Erkenntnissen scheint der Zeitplan der Landesregierung zu passen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Vorhersagen stimmen, so dass nach den Osterferien in den Schulen keine Masken mehr getragen werden müssen. Im alltäglichen Unterricht wäre das für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine Riesenerleichterung.
Im Augenblick halten wir es jedoch weiterhin für richtig und notwendig, in den Schulen verpflichtende Tests durchzuführen und auch bei der Maskenpflicht zu bleiben. Beide Maßnahmen führen zu mehr Sicherheit und Schutz vor Infektionen. Wir können darauf noch nicht verzichten, weil wir unter den Schülerinnen und Schülern sehr viele Infektionen beobachten. Infektionen und Quarantänemaßnahmen bedeuten für Familien und Kinder hohe Belastungen, die möglichst vermieden werden sollten. Aus Sicht der GEW ist es daher richtig und notwendig, in den Schulen verpflichtende Tests und die Maskenpflicht noch aufrecht zu erhalten, um mehr Sicherheit und Schutz vor Infektionen zu bieten.
Was die Kitas betrifft, sollten lieber verbindlich die Kinder mit kindgerechten Tests, wie zum Beispiel Lolly-Tests, getestet werden. Testergebnisse von Eltern helfen den Beschäftigten nämlich nur sehr begrenzt weiter.