Arbeitsbedingungen in Kita
Wie geht es dir mit deiner Arbeit? GEW startet Umfrage
Um dem Zustand der Arbeitsbedingungen in der frühkindlichen Bildung eine größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, führt die GEW Schleswig-Holstein vom 29.04.2024 bis zum 08.06.2024 eine Online-Umfrage durch.
Die Umfrage gibt pädagogisch Beschäftigten in den Kitas die Möglichkeit, ihre alltäglichen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag mitzuteilen. Konkret geht es im Fragebogen um die Arbeitsbelastung, den Fachkräftemangel und die allgemeine Wertschätzung des Berufes in der Öffentlichkeit.
In der frühkindlichen Bildung gibt es einen massiven Personalmangel sowie eine hohe Arbeitsbelastung. Aktuell fehlen in Schleswig-Holstein nach Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung 15.600 zusätzliche Kita-Plätze. Um den Bedarf zu decken, fehlen zusätzlich 1.700 bis 1.900 Fachkräfte, gleichzeitig steigen die Anforderungen in der alltäglichen Arbeit seit Jahren kontinuierlich an.
Mit Blick auf die Reform des Kindertagesstättenförderungsgesetzes wird auf Grundlage der erhobenen Daten im zweiten Halbjahr 2024 öffentlichkeitswirksam auf die Situation in den Kitas aufmerksam gemacht, um auf blinde Flecken in der Gesetzesreform aufzuzeigen und einer Verschlechterung der Arbeitssituation in den Kitas zu entgegenzuwirken.
Du arbeitest in einer Kita in Schleswig Holstein und möchtest an der Umfrage teilnehmen?
Dafür brauchen wir deine ganz konkreten Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag.
- Wie gestaltet sich deine alltägliche Arbeit?
- Was belastet dich in deiner Arbeit besonders?
- Wie sehr betrifft dich der Fachkräftemangel?
Nimm dir bitte 15 Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten und informiere auch deine Kolleg*innen.
Über folgenden Link gelangst du zur Umfrage