Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst

Warnstreiks in Schleswig-Holstein am 11., 12. und 13. Mai

Wir wollen und wir müssen vor der dritten Verhandlungsrunde den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen. Deswegen rufen wir unsere GEW-Mitglieder im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst in dieser Woche zum Warnstreik auf.

Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 25. Februar 2022 mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über die Weiterentwicklung der Sonderregelungen und der Tätigkeitsmerkmale für den Sozial- und Erziehungsdienst im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In den bisherigen zwei Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt und zentrale Forderungen der Gewerkschaften zurückgewiesen. Wir wollen und wir müssen vor der dritten Verhandlungsrunde (am 16. und 17. Mai in Potsdam) den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen.

Deshalb rufen wir unsere GEW-Mitglieder im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst in Schleswig-Holstein gemeinsam mit ver.di zum Warnstreik auf.

Wir rufen unsere GEW-Mitglieder in Kiel und im Kreis Plön am 11. und 12. Mai (Mittwoch/Donnerstag) zum Warnstreik auf.

Unsere GEW-Mitglieder im Rest von Schleswig-Holstein rufen wir am 12. und 13. Mai (Donnerstag/Freitag) zum Warnstreik auf.

Demonstrationen, Kundgebungen und gewerkschaftliche Aktionen finden in folgenden Orten statt:
Kiel – 11. und 12. Mai: Treffen jeweils ab 8 Uhr im Kieler Gewerkschaftshaus (Legienstr. 22, 24103 Kiel)
Schleswig – 12. Mai: Treffen ab 09.30 Uhr im Hotel „Hohenzollern" (Moltkestraße 41, 24837 Schleswig)
Norderstedt – 12. Mai: Kundgebung um 12:00 Uhr Rathausallee 35 (Norderstedt)

Leider liegen uns für die Orte Lübeck und Neumünster keine Informationen über die geplanten ver.di-Aktionen am 12. Mai vor. Beteiligt euch an den gewerkschaftlichen Aktionen in eurer Region. Achtet dafür bitte auch auf Ankündigungen in eurer Einrichtung.

Wenn ihr Fragen habt oder es Unklarheiten gibt, dann meldet euch unter info@gew-sh.de oder ruft uns einfach unter 0431-5195150 an.

Weitere Informationen zur Tarifrunde gibt es unter www.gew-sh.de/wirsinddieprofis

Philipp Westphal
Referent für Tarifpolitik