Fridays for Future

#UmsteuernAufKlimakurs - Klimastreik zur Landtagswahl am 6. Mai

Fridays for Future ruft auf zur GROßDEMO in Kiel am 6. Mai 2022 um 14 Uhr am Exerzierplatz! Es braucht uns alle für eine Klimapolitik, die sich an die Ziele des Pariser Klimaabkommens hält.

Es braucht eine neue Leitentscheidung für den drastischen Ausbau erneuerbarer Energien, damit die Zukunft des Wirtschaftsstandort Deutschlands gesichert wird. Es braucht eine Bildungs- und Ausbildungsoffensive, um diesen Wandel voran zu treiben. Es braucht eine Klimapolitik, die sich an die völkerrechtlich verbindlichen Ziele des Pariser Klimaabkommens hält.
Und dafür braucht es uns alle.
Steigt die globale Temperatur im Mittel um mehr als 1,5°C an, werden katastrophale Kipppunkte im Klimasystem eintreten, ab 2°C Erwärmung gerät das Weltklima außer Kontrolle.
Auch Schleswig-Holstein ist unmittelbar betroffen, besonders vom Anstieg des Meeresspiegels. Zunehmende Dürren und Extremwetter werden uns zu schaffen machen. Und nicht zuletzt werden diese Veränderungen gerade in Schleswig-Holstein Jobs kosten.
Als Fridays for Future-Bewegung streiken wir nun bereits seit drei Jahren, doch hat die Politik bisher nicht ausreichend reagiert - Im Gegenteil: Auch in Schleswig-Holstein sind wir immer noch nicht auf einem nachhaltigen Kurs. Und dennoch werben Parteien damit, diesen offensichtlich falschen Kurs bei zuhalten zu wollen.
Wir streiken unmittelbar vor den Wahlen, denn diese Legislaturperiode ist die letzte, die die Klimakrise noch irgendwie vermindern kann. Es braucht alle Kräfte der Gesellschaft - ob jung oder alt, ob Techniker*in oder im pädagogischen Bereich, ob in der Ausbildung oder kurz vor der Rente - um den Druck auf die Politik zu maximieren, und die klimagerechte Transformation der Gesellschaft zu bewirken.
Wir sehen uns auf der Straße!
Fridays for Future Kiel